Wilco haben ihre neue Single „Evicted“ veröffentlicht und gleichzeitig ein neues Album angekündigt.

Seit Jahrzehnten prägt die US-amerikanische Band Wilco die Musikszene, im Alternative-Country, aber auch im Indie- und Alternative Rock sowie experimenteller Rockmusik. Am 29. September erscheint ihr neues Album „Cousin“ über dBpm.

Besonders bemerkenswert ist, dass dieses Album erstmalig seit „Sky Blue Sky“ (2007) wieder von einer externen Produzentin, in dem Fall Cate Le Bon, produziert wurde. Cate Le Bon traf Wilco erstmals beim Solid Sound Festival im Jahr 2019.

Später lud Frontmann Jeff Tweedy sie in das Chicagoer Studio der Band, The Loft, ein, um am Album „Cousin“ zu arbeiten. Le Bon beschreibt die Zusammenarbeit mit Wilco wie folgt:

„Das Erstaunliche an Wilco ist, dass sie alles sein können. Sie sind so wandelbar und es gibt diesen Faden der Authentizität, der durch alles fließt, was sie tun, egal welches Genre, egal wie das Gefühl der Platte ist. Es gibt nicht viele Bands, die es schaffen, so tief in eine erfolgreiche Karriere hinein, erfolgreich Dinge zu verändern.“

„Cousin“ ist bereits das 13. Album und folgt auf „Cruel Country“, das erst letztes Jahr erschienen ist. Zu dessen Vorgänger „Ode To Joy“ von 2019 befand der MusikBlog-Review:

„Sie gefallen sich seit Jahren in der Rolle einer Indie-Band, die aus zweiter Reihe mit viel Ironie in die Belle-Etage grüßt. Völlig unbeeindruckt davon, ob irgendwer zurückwinkt.“

Das neue Album enthält eine Vielfalt von Tracks, darunter „Infinite Surprise“, „Ten Dead“, „Levee“, „Sunlight Ends“, „A Bowl And A Pudding“ und der Titeltrack „Cousin“. Le Bons Einflüsse, darunter der Einsatz von Saxophon, japanischen Gitarren und einer kinematografischen, new-wave-artigen Drum-Maschine, treiben das Album in die Zukunft.

Die neue Single „Evicted“ ist ein beeindruckendes musikalisches Werk. Das Lied beginnt mit einem sanften, fast verträumten Intro, das allmählich in einen kräftigeren, rockigeren Sound übergeht.

Die Lyrics dazu sind tiefgründig und stellen eine kraftvolle Reflexion von Entfremdung und Verlust dar. Sie sind typisch für Wilco, die bekannt dafür sind, in ihren Songs komplexe Emotionen und Erfahrungen zu erforschen.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

El Perro Del Mar – Ox And Lamb – Neue Single

Album

The National – Rome

News

MusikBlog präsentiert Cat Power 2025

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke