MusikBlog - Entdecke neue Musik

Yann Tiersen – Nivlenn – Neue Single

Der französische Musiker Yann Tiersen präsentiert mit “Nivlenn” eine neue Single, welche einen, fast zehn Minuten lang, entspannt durch einen dystopischen elektronischen Raum begleitet. Der Song ist Teil eines besonderen neuen Albumkonzepts.

Der an einem Syntakt (Drum-Computer) performte Song, erinnert schon zu Beginn an cineastische Soundtracks von Science-Fiction-Filmen wie Dennis Villeneuves “Arrival”. Yann Tiersen, der sich selbst nicht gerne als Komponist bezeichnet, begibt sich mit “Nivlenn” in minimalistische Klang-Experimente eines Jon Hopkins.

Der gelungene Track von Tiersen besticht aus dem zaghaften Beginn heraus und den sich immer weiter ins Dystopische steigernden Synthie-Beats. Es kommt nicht von ungefähr, dass die neue Single eine Fortführung von Tiersen´s Arbeit zu seinem Album “Kerber” von 2021 ist. Im Musikblog-Review urteilten wir damals:

“In einer Zeit der Entbehrung und der globalen Unsicherheit skizziert Yann Tiersen eine Klangbild-Mixtur aus hypnotisierenden Elektro-Einschüben und liebreizenden Piano-Melodien.”

Nun veröffentlicht Tiersen mit “Kerber Complete” am 15. September 2023 eine komplett neue Fassung seiner Platte von vor zwei Jahren. Der Franzose bietet in seinem Set gleich vier verschiedene Versionen seines Albums an. Neben der elektronischen Fassung soll auch eine Piano-Version des Multiinstrumentalisten erscheinen.

Neben der neuen Single “Nivlenn” gibt es bereits Klavierstücke von den Songs “Ker al Loch” und “Ar Maner Kozh” zu hören. Die Titel sind übrigens meistens auf bretonischer Sprache verfasst. Generell hat der 53-Jährige, der selbst aus der Bretagne stammt, ein Faible für keltisch geprägte Länder.

Denn zusammen mit Quinquis alias Emilie Tiersen ist Yann Tiersen im Moment auf einer sehr speziellen Sommertour unterwegs. Auf einem Segelboot namens “Ninnog” reisten die Künstler*innen unter anderem auf die Färörer Inseln und aufs britische Festland.  Das Boot selbst ist nach einer walisischen Mittelalter-Heiligen (Saint Ninnoc) benannt, welche sich damals für den Schutz von Frauen und für den Bestand von Wäldern einsetzte.

Yann Tiersen möchte mit seiner ungewöhnlichen Tour auch aufmerksam machen auf die ökologischen Auswirkungen großer Konzert-Tourneen. Zum Teil fanden seine Konzerte in Pubs, Kirchen oder besetzen Häusern statt, seine besondere Musik führte er also auch an speziellen Orten auf.

Bald neu in der Setlist wird wohl die gestern veröffentlichte Single “Nivlenn” sein, die Fans von Elektro-Musik begeistern wird.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke