Adergraben aus Wiesbaden hat diese Woche eine neue Live-Session veröffentlicht. Darin zu sehen sind drei Songs von seinem Debütalbum “Persona”, das im Februar diesen Jahres erschienen ist.
Als Adergraben bezeichnet man die Vertiefung entlang des Umrisses an Geigendecke und -Boden, in welchen die Adern bzw. Einlegespäne eingelegt werden. Adergraben ist aber auch das Musikprojekt von Ferdinand Liedtke.
Der gelernte Geigenbauer ist ein Ausnahmetalent. Gekonnt mischt er Klassik mit modernen Einflüssen und lässt somit Klangwelten entstehen, die ihresgleichen suchen. In seinem Solo-Projekt befasst sich Ferdinand dialogisch unter anderem mit Tabus, gesellschaftlichen Widersprüchen, Krankheit, Abstoßung, Ablehnung sowie mit den jeweiligen Menschen, die diesen Dingen ausgesetzt sind.
Im Februar 2023 hatte Adergraben die Möglichkeit, in der Geigenbauwerkstatt von Jonas Gierten eine Live-Session zu performen, die er nun veröffentlicht hat. Die Herausforderung war, die ausgiebigen Produktionen in kleiner Besetzung sinnvoll umzusetzen. Als aktiver Geigenbauer liebäugelte Adergraben mit der Werkstatt als Aufführungsort, da er sich dort zuhause fühlt.
“Nach der Veröffentlichung meines Debütalbums verspürte ich das Bedürfnis noch mehr meines Schaffens darzubieten und die drei Songs, die auch auf dem Album erschienen sind in neuer Form zu präsentieren.”, sagt der Künstler.
https://www.instagram.com/adergraben/
Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.