MusikBlog - Entdecke neue Musik

Sleaford Mods – West End Girls – Neue EP

Das britische Duo Sleaford Mods aus Nottingham hat gestern den neuen Coversong “West End Girls” von den Pet Shop Boys veröffentlicht. Der Titel ist als EP mit sechs Tracks erschienen, neben dem Original unter anderem mit Remixen und einer Instrumentalversion.

“West End Girls” ist eine Coverversion von den Pet Shop Boys aus dem Jahr 1989. Die Pet Shop Boys bekommen auch einen Auftritt auf der EP, indem sie einen Remix beitragen. Weitere Remixes und Bearbeitungen kommen von Hifi Sean und Extnddntwrk.

Die Pet Shop Boys sind durchaus begeistert von der Idee des Coversongs. Demnach hätten die Sleaford Mods die East End Boys metaphorisch in die Straßen des West Ends zurückgebracht, und das für eine gute Sache, wie sie sagen.

Sleaford Mods wollen alle Einnahmen an die gemeinnützige Organisation Shelter spenden, die sich dafür einsetzt, dass jedem Menschen ein sicheres Zuhause zusteht.

Jason Williamson, der Sänger von Sleaford Mods, erklärt, dass es ihm und seinem Bandpartner Andrew Fearn ein besonderes Anliegen sei, Shelter wieder zu unterstützen. Gerade die anstehende Weihnachtszeit sei eine gute Gelegenheit, wieder eine Zusammenarbeit auf die Beine zu stellen.

Der gemeinnützige Hintergrund dieser EP kommt auch nicht von irgendwo. Während es schon in der Vergangenheit eine Kollaboration zwischen den Sleaford Mods und Shelter gegeben hat, steht auch das letzte Album “UK Grim” im Zeichen der Weltverbesserung. Laut MusikBlog-Review ist das Album eine ordentliche Portion Kritik an der britischen Regierung, besonders mit Fingerzeig auf die Corona-Politik und den Brexit.

Zum Song selbst sagt Williamson, es wäre ihnen wichtig gewesen, die Brillanz des Originals zu konservieren und zu ehren. Fearn ergänzt: “West End Girls hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, es ist sozusagen mein Coming-Of-Age-Track.”

Die Pet Shop Boys waren aber schon immer eine Inspiration und ein wichtiger Einfluss für die Sleaford Mods, haben sie sich doch immer daran orientiert, wie es Neil Tennant und Chris Lowe schaffen, anspruchsvolle Elektroklänge und Charakterreichtum zu verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

Porches – Itch – Neue Single

Video

Bright Eyes – Bells And Whistles – Neues Video

Album

Nathaniel Rateliff And The Night Sweats – South Of Here

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke