MusikBlog - Entdecke neue Musik

X Ambassadors – No Strings – Neues Video

X Ambassadors haben gestern ihre neue Single “No Strings” veröffentlicht. Der Song ist die erste Single von ihrem nächsten Album “Townie”, das am 5. April 2024 erscheinen soll.

Dem breiten Publikum ist die Band aus dem Bundesstaat New York vor allem durch ihren Radiohit “Renegades” aus ihrem zweiten Album “VHS” aus 2015 bekannt. Seitdem sind die X Ambassadors aus der Kleinstadt Ithaca nach New York City umgesiedelt, spielten mehrere weltweite Tourneen und erzielten globale Top-20-Hits.

Das neue Album “Townie” dreht sich aber voll und ganz um Kleinstadtromantik. Dreh- und Angelpunkt soll dabei die Rückkehr in ihr Heimatstädtchen Ithaca sein. Die Band will dabei den Alltag in der Kleinstadt und der dortigen Community porträtieren.

Dafür sind auch die Aufnahmen für das gleichzeitig erschienene Musikvideo zu “No Strings” in Ithaca entstanden. Entsprechend zeigt das Video sowohl szenische Aufnahmen von der Natur und der Umgebung als auch Bilder von den Einwohnern. Zwischendrin ist immer wieder Sänger Sam Harris zu sehen, der entweder auf einem Fahrrad, einem Quad oder einem Boot durch die Stadt und die Landschaft zieht.

Sam Harris erzählt, dass er in Jugendtagen immer davon geträumt hat, diesem Kleinstadtleben zu entkommen, in die große, weite Welt hinaus. Inzwischen habe er sich aber wieder in dieses Hinterland, wie er es nennt, verliebt. “No Strings” sei ein Song, der sich an all die Verlorenen in den Kleinstädten richtet, die von der gleichen Rastlosigkeit gefangen sind.

Soll sich das neue Album um die Rückkehr in die Heimat und ein Zur-Ruhe-Kommen drehen, so hat die Band auch in der Vergangenheit schon die Nostalgiemaschine angeworfen.

Laut MusikBlog-Review sei etwa das vorletzte Album “Orion” ein konstruiertes Marketingprodukt aus Retronostalgie, das das Publikum ihre eigens glorifizierte Jugend erinnern soll, unter anderem mit Songs, die so auch in Werbungen für Automarken laufen könnten, so wie seinerzeit “Renegades.”

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke