Die deutsche Sängerin Mine hat heute ihre neue Single „Danke Gut“ mit einem Feature von Mauli veröffentlicht. Die Single stammt von ihrem neuen Album „Baum,“ das am 2. Februar 2024 erscheint.
„Danke Gut“ ist die letzte Single des kommenden Albums. Zuvor hat die Singer/Songwriterin bereits die Tracks „Nichts ist umsonst“ und „Ich weiß es nicht“ veröffentlicht. In ihrem neuen Song beschäftigt sie sich mit toxischen Beziehungen und dem Gefühl, am falschen Ort zu sein, aber trotzdem nicht loszukommen.
Mine selbst sagt über „Danke Gut“, dass es darum geht, die Beziehung beenden zu wollen, aber den Absprung nicht zu schaffen und in einer emotionalen Abhängigkeit gefangen zu sein. Außerdem geht es hier um Scham, weil man denkt, es besser wissen zu müssen.
Mine hat sich bereits auf ihrem letzten Studioalbum „Hinüber“ mit gesellschaftskritischen Themen und zwischenmenschlichen Angelegenheiten auseinandergesetzt. Laut MusikBlog-Review schafft sie es, ihre Gefühle und Botschaften in eingängigen Pop zu verpacken, ohne dabei zu sehr in den Mainstream-Pop abzudriften.
„Baum“ ist das fünfte Studioalbum von Mine, nachdem sie mit ihren früheren Alben bereits recht erfolgreich unterwegs war. Ihr letztes Album „Hinüber“ erreichte etwa Platz 13 der deutschen Albumcharts.
Neben Mauli, der auf „Danke Gut“ zu hören ist, gibt es auf dem kommenden Album auch Features von der französischen Singer/Songwriterin Léonie Pernet und der Berliner Sängerin Madanii.
Gemeinsam mit dem Song erscheint auch das dazugehörige Musikvideo. In diesem zeigt sich Mine in einem Boxkampf. in dem sie ihre Wut über die Beziehung rauslässt.
Ihr Gegner im Ring ist vermutlich der Partner des Lyrischen Ichs, den sie für die toxische Beziehung verantwortlich macht. Als Resultat des Kampfes fällt ihr Gegner besiegt zu Boden, gefolgt von Mine selbst – einen wirklichen Sieger gibt es hier also nicht.