MusikBlog - Entdecke neue Musik

Neria – In Your Cave – Neue Single

Neria aus München hat heute ihre neue Single “In Your Cave” veröffentlicht.

Nach ihrem genreübergreifenden, aber hauptsächlich dem Indie-Folk zuordenbaren Album „Embrace“ von 2021 und der Single „The Seed“ vom letzten Jahr schlägt die Singer/Songwriterin nun neue Töne an: „In Your Cave“ ist ein soulig-jazziger Song mit eingängiger, leichtfüßiger Melodie und tiefgehenden Lyrics.

Der Song handelt von dem Mut, den es braucht, um sich aus dem eigenen Schutzraum herauszuwagen und sich authentisch so zu zeigen, wie man ist, wie man fühlt und wie man denkt.

Neria, die mit bürgerlichem Namen Josephin heißt, hat den Song geschrieben, während sie einige Tage in ihrem ländlich gelegenen Elternhaus nahe der ostdeutschen Kleinstadt Görlitz verbracht hat. Sie war viel in der Natur unterwegs und ist tief in Kindheitserinnerungen eingetaucht.

Dabei hat Neria erkannt, dass sie – obwohl sie als Erwachsene schon lange fest auf eigenen Beinen steht und selbstbestimmt ihren Weg geht – sich trotzdem noch oft wie das ängstliche, introvertierte kleine Mädchen fühlt, das sie einmal war.

Ein Mädchen, das sich immer wünschte, ihre eigene, kuschelig-warm ausgepolsterte Erdhöhle zu haben, in die sie sich zurückziehen kann, wann immer ihr die Welt und die Menschen zu viel werden, und zu der niemand außer ihr Zutritt hat.

Entstanden ist so etwas wie ein leicht selbstironischer, liebevoller „Pep Talk“ mit ihrem inneren Kind, dem Neria einfach sagen wollte „Hey, es ist okay und vollkommen verständlich, dass du dich manchmal einfach nur verstecken willst. Aber bitte bleib nicht zu lange in deiner Höhle drin, damit sie nicht zu einem Gefängnis wird. Trau dich immer wieder aufs Neue raus aus der sicheren Komfortzone, damit du weiter wachsen kannst.”

Für die Künstlerin, die seit mittlerweile 15 Jahren Songs schreibt, war es ein langer und nicht immer einfacher Weg bis zur ersten Veröffentlichung ihrer Musik (ihre Debüt-EP “The Willow” in 2016).

Dazwischen balancierte sie ihr Musikschaffen mit ihrem Studium in Regensburg und schließlich ihrer Berufstätigkeit als Sozialpädagogin, brachte ihre Musik in mehrere Länder und auf zahlreiche Bühnen und machte sich einen Namen in der Regensburger Musikszene, bevor sie Ende 2021 nach München zog.

Doch selbst mit wachsendem Erfahrungsschatz fiel es ihr nie besonders leicht, vor einem Publikum zu stehen, egal ob live oder im digitalen Raum. Neria hat sich in all den Jahren immer wieder selbst herausgefordert – mit Alleinreisen, mit Straßenmusik, mit kontinuierlichen Auftritten, mit Jamsessions und Kollaborationsprojekten.

Dennoch: Jeder Schritt auf die Bühne, jeder Release, selbst jeder Social Media-Post fühlt sich für die Wahl-Münchnerin immer wieder aufs Neue verletzlich an, deshalb tut sie alles in ihrem eigenen Tempo.

Was sie antreibt, es weiterhin zu tun? Ganz einfach, ihre Liebe zur Musik. Und ihr Wunsch, anderen durch die Songs etwas Positives und Bestärkendes mitzugeben.

Und so steht auch am Ende von „In Your Cave“ die klare Botschaft: “Du hast doch so viel zu sagen und zu geben, es gibt eigentlich gar keinen Grund, dich zu verstecken!”

Neria wünscht sich, dass der Song genau jene Menschen erreicht, die einen kleinen Mut-Schub gebrauchen können. Und sie daran erinnert, dass ihre ganz eigene, individuelle Stimme wichtig ist und in dieser Welt gebraucht wird.

https://www.instagram.com/neria.music/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

Sampha And Little Simz – Satellite Business 2.0 – Neue Single

Album

Oneida – Expensive Air

News

Nonpareils – Predictable Pan (Theme From A Book Of Perfectly Drawn Lines) – Neue Single

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke