MusikBlog - Entdecke neue Musik

Fabio Gamberetti – Ausweg – Neues Video

Fabio Gamberetti aus Rüsselsheim in Hessen hat letzte Woche seine neue Single “Ausweg” inklusive einem Musikvideo veröffentlicht. Ein ungewöhnliches und – seiner Meinung nach – sein bisher bestes Video.

Neben seiner Künstlertätigkeit ist Fabio Gamberetti u.a. auch Lehrer für das Schulfach Darstellendes Spiel. Mit einer ehemaligen Schülergruppe wurde ein Stück zum Thema Soziale Ungleichheit konzipiert. Aus diesem Stück ist der Song “Ausweg” entstanden.

Nun konnte durch die Unterstützung der Kulturinitiative KULTURMUT der Aventis Foundation ein professionelles Musikvideo produziert werden. Die Schüler*innen, die sich am Dreh in unterschiedlicher Form beteiligen konnten, hatten so Gelegenheit, aktiv bei der ‚Schaffung von Kultur‘ mitzuwirken.

Dabei haben die Schüler*innen ihre im Unterricht erlangten schauspielerischen Fähigkeiten erweitert und vertieft und direkte Einblicke in die Arbeit am Filmset bekommen. Diese Erfahrungen sollen sie ermutigen und inspirieren, ihre Kreativität und Kulturaffinität anhaltend auszuleben.

Das im Rahmen der Stückarbeit eines DS-Kurses entstandene Musikstück “Ausweg” soll durch die Produktion einen angemessenen Online-Auftritt erhalten, der die Wertschätzung des tollen, über den Unterricht hinausgehenden, Einsatzes der beteiligten Schüler*innen unterstreichen soll.

Die bereits beschriebene Thematik der sozialen Ungleichheit ist omnipräsent, ihre Wichtigkeit nicht wegzudenken. So ist es besonders bedeutsam, einen Weg zu finden, Jugendliche an das Thema heranzuführen und sie dafür zu sensibilisieren.

Die Kunstform ‘Musikvideo’ ist dafür prädestiniert, Kindern und jungen Erwachsenen ernste Themen lebensweltgerecht aufzubereiten. Künstlerisch hat Fabio Gamberetti schon in unterschiedlichsten Konstellationen mit anderen Menschen zusammengearbeitet.

Seine eigenen Schüler*innen nun über den Unterricht hinaus zu begleiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, Gelerntes in einem ‘realen Umfeld’ ist etwas ganz Besonderes für Fabio – und offensichtlich auch für die Jugendlichen.

http://www.instagram.com/fabiogamberetti_art/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

Sampha And Little Simz – Satellite Business 2.0 – Neue Single

Album

Oneida – Expensive Air

News

Nonpareils – Predictable Pan (Theme From A Book Of Perfectly Drawn Lines) – Neue Single

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke