Levin Goes Lightly veröffentlicht demnächst ein neues Album. „Numb“ ist der Titel seines mittlerweile fünften Longplayers, der am 18. Oktober via Tapete Records erscheint.

Bereits Ende Juni hat Levin Stadler, wie Levin Goes Lightly bürgerlich heißt, die Vorabsingle „Numb“, der Titeltrack des kommenden Albums, veröffentlicht. Der Stuttgarter, bekannt für seine einzigartige Mischung aus Post-Punk, Cold Wave und Dancefloor-Elementen, präsentiert eine Sammlung von Songs, die von toxischen Beziehungen, dunklen Lebensabschnitten und der großen Liebe erzählen.

Das neue Werk von Levin Goes Lightly zeichnet sich durch einen charakteristischen Sound aus: treibende elektronische Beats, kühle Synthesizer, warme Orgeltöne und wavige Gitarrenparts. Musikalisch erinnert „Numb“ an Künstler*innen wie die frühen New Order, Boy Harsher oder Grauzone, mit Anklängen an die Wärme von Beach House und düsteren Dance- und Electronic-Sound eines John Maus.

Der melodische Gesang wechselt zwischen Deutsch und Englisch, was dem Album eine zusätzliche Dimension verleiht. In Songs wie „Headbanging“ fragt er: „Is it beautiful when it’s sad? / Ist es so schön, weil es so traurig ist?“ und beweist dabei, dass bittersüße Traurigkeit durchaus tanzbar sein kann.

Die Texte von Levin Goes Lightly sind tiefgründig und oft surreal. Er singt von Liebenden, die tief im Meer leben und zum Licht streben, von gemeinsamen Flecken, die sich ins Auge einbrennen, und von Händen, die nur beim Berühren des anderen nicht taub sind. Diese bildhaften Beschreibungen vermitteln intensive Emotionen und schaffen eine einzigartige Atmosphäre.

Levin Goes Lightly hat seinen Sound über die Jahre weiterentwickelt, von Lo-Fi zu Postpunk, von englischen zu deutschen Texten und wieder zurück. Sein letztes Album „Rot“ von 2021, auf dem er sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gesungen hat, zeigte laut MusikBlog-Review noch mehr 70s-Glamour, noch mehr New Wave sowie wogende Keyboards, einen präzisen Bass, griffige Gitarren und ein organisches Drum-Set, die sich bei aller Melancholie nie im Dunkel verirrten.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

El Perro Del Mar – Ox And Lamb – Neue Single

Album

The National – Rome

News

MusikBlog präsentiert Cat Power 2025

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke