Die legendäre Indie-Rock-Band Pixies hat heute die neue Single „Chicken“ veröffentlicht. Gleichzeitig kündigte sie ihr zehntes Studioalbum „The Night The Zombies Came“ an, das am 25. Oktober 2024 erscheinen und die „cineastischste Platte“ ihrer Karriere werden soll.

35 Jahre nach ihrem bahnbrechenden Album „Doolittle“ und 20 Jahre nach ihrer gefeierten Wiedervereinigung wollen die Pixies zeigen, dass sie immer noch relevant und kreativ sind. Mit der neuen Bassistin Emma Richardson, dem ersten britischen Mitglied der Band, die auf Vorgängerin Paz Lenchantin folgte, präsentieren Pixies mit „The Night The Zombies Came“ 13 neue Songs.

Die erste Single „Chicken“ soll einen Vorgeschmack auf das Album geben und widmet sich dem Lebensgefühl eines frisch geköpften Huhns. „Manchmal fühle ich mich wie ein Huhn, das sich seinen Weg durch die Bäume pickt. Dann schneidet etwas in der Luft mir den Kopf ab. Jetzt habe ich es mit Enthauptung zu tun“, sagt Sänger Black Francis.

Surreale Texte, das können die Pixies. Im MusikBlog-Review hieß es zum Album „Doggerel“: „Sie zeigen ihr allseits bekanntes Gespür dafür, wann sie laut und wann sie leise sein müssen, wann sarkastische Albernheit und wann melancholische Intimität angebracht sind. Ohne große Experimente, dafür mit zuckersüßen Melodien“.

Das neue Album verspricht laut Pressemitteilung eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen zu werden: von Druidentum über apokalyptische Einkaufszentren bis hin zu mittelalterlichen Restaurants und Poesie aus dem 12. Jahrhundert.

Produziert wurde „The Night The Zombies Came“ von Tom Dalgety, den Schlagzeuger David Lovering liebevoll als „den fünften Pixie“ bezeichnet. Die Band teilt die Songs des Albums in zwei Lager: die „Dust Bowl Songs“ mit country-angehauchten Balladen und die wütenden Punk-Nummern.

Man kann geteilter Meinung sein, ob diese Art Musik zu machen, noch relevant ist. Aber zugeben muss man, dass die Pixies immer noch eine der einflussreichsten Bands der alternativen Rockszene sind. Ihr innovativer Sound, der einst Künstler wie Nirvana und Radiohead inspirierte, hat sich wenig weiterentwickelt, aber dadurch auch nicht an Kraft verloren.

Ob „The Night The Zombies Came“ außer den langjährigen Fans auch eine neue Generation von Musikliebhabern begeistern kann, bleibt abzuwarten. Aber, wie schon die spektakuläre Wiedervereinigung gezeigt hat: Die Pixies sind immer für eine Überraschung gut.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Video

Mia Morgan – Silbertablett – Neues Video

Album

DITZ – Never Exhale

Video

Joergundtoene – Wir sind kurz davor – Neues Video

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke