Die Gallagher-Brüder, Liam und Noel, bekannt durch ihre legendäre Band Oasis und ihre epischen Streitereien, haben überraschend ihren jahrzehntelangen Konflikt beigelegt. Nach über einem Jahrzehnt der Trennung kündigen sie nun ihre Reunion und eine Stadion-Tournee an.

Es ist eine Rivalität für die Ewigkeit: Liam und Noel Gallagher, die Köpfe hinter Oasis, sind nicht nur weltbekannt für ihre ikonischen Hits, sondern auch für ihren legendären Bruderstreit.

Egal ob auf der Bühne, im Studio oder auf Tournee – die Liste ihrer Auseinandersetzungen könnte glatt länger sein als ihre Diskografie. Alkohol, Prügeleien und sogar ein Cricket-Schläger – wenn die Gallagher-Brüder sich in die Haare kriegten, wurde es immer kreativ.

2017 keimte die Hoffnung auf, dass sich die beiden versöhnen könnten, als Liam auf Twitter verkündete, zwischen ihnen sei alles wieder in Ordnung. Doch schon 2019 machte Noel in einem Interview klar, dass er seinen Bruder immer noch nicht ausstehen könne. Und 2020 zerschlug Noel dann endgültig die Träume eines Oasis-Comebacks.

Doch die Gallaghers wären nicht die Gallaghers, wenn sie sich nur untereinander gestritten hätten. Ihre bissigen Kommentare bekamen auch Robbie Williams, Ed Sheeran, Radiohead, diverse Fußballer, der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson und sogar die britische Royal Family zu spüren.

Nach dem Ende von Oasis gingen die Gallagher-Brüder ihre eigenen Wege. Noel Gallagher gründete seine Band Noel Gallagher’s High Flying Birds und brachte mehrere Alben heraus, zuletzt “Council Skies” im Jahr 2023. Liam Gallagher startete als Solokünstler durch und veröffentlichte bisher drei Alben. Für sein letztes Werk “C’mon You Know” aus 2022 holte er sich hochkarätige Unterstützung von Musikern wie Dave Grohl von den Foo Fighters, Ezra Koenig, Tove Lo, Danny L Harle und Emile Haynie.

Umso überraschender war die Nachricht, die heute um Punkt neun Uhr die Runde machte: Die Brüder haben das Kriegsbeil begraben! Und als wäre das nicht genug, haben sie auch gleich eine Stadion-Tournee durch Großbritannien und Irland angekündigt – das erste Mal seit der Auflösung der Band im Jahr 2009, dass sie gemeinsam auf der Bühne stehen und Hits wie “Wonderwall”, “Don’t Look Back In Anger” und “Some Might Say” zum Besten geben werden.

Für Fans aus dem Rest Europas heißt es jetzt, schnell Zug- oder Flugtickets zu sichern, denn der Vorverkauf startet schon in wenigen Tagen, am 31. August. Und falls jemand auf Konzerte in Europa außerhalb Großbritanniens hofft: Die Brüder haben bereits angekündigt, dass ihre Tournee später auch andere Kontinente erreichen soll, aber in Europa bleiben es vorerst bei den angekündigten Terminen.

Also, jetzt heißt es: Sparschwein plündern, Songtexte auffrischen und zur Feier des Tages die Oasis-Hits rauf und runter hören.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Konzert

Peter Fox – Live in der Lanxess Arena, Köln

Album

Mighty Oaks – High Times

Album

Nada Surf – Moon Mirror

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke