Wer da?

Panda Bear, bürgerlich Noah Lennox, ein US-amerikanischer Musiker und Gründungsmitglied von Animal Collective. Lebt und arbeitet derzeit in Lissabon.

Und was macht der so für ‘nen Sound?

„Sechziger-Jahre-Nostalgie durchzieht das Album konsequent, aber mit den technischen Mitteln elektronischer Noise-Effekte aus unserer Zeit. Manche Gefühle und Stimmungen erinnern in ihrer Mischung aus Leichtigkeit und Schwermut, Schlaftrunkenheit und romantischem Sonnenuntergang am Strand, aus Drogen-Verzerrtheit und aus Klarheit des Wach-Träumens an die Allah-Las.“ (MusikBlog, Feb. 2025)

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf seinem aktuellen Album „Sinister Grift„, das im Februar diesen Jahres via Domino erschienen ist. Es ist sein siebtes Soloalbum und folgte auf „Buoys“ von 2019. 2022 hat Panda Bear mit Sonic Boom das gemeinsame Album „Reset“ veröffentlicht, von dem 2023 die Dubversion „Reset In Dub“ erschienen ist.

Gibt’s noch weitere Infos?

„Sinister Grift“ wurde in Panda Bears Heimstudio in Lissabon aufgenommen und von ihm selbst sowie Josh Dibb (Deakin) produziert. Das Album enthält Beiträge aller Animal-Collective-Mitglieder sowie Gastauftritte von Cindy Lee und Rivka Ravede. Die Texte reflektieren persönliche Erfahrungen, darunter die Scheidung von seiner langjährigen Partnerin.

Abschließendes Video?

Die Single „Praise“ vom aktuellen Album. Gedreht von Danny Perez.

MusikBlog präsentiert Panda Bear:

17.11.2025 Berlin – Festsaal Kreuzberg

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

Betterov – So High – Neue Single

MusikBlog Newcomer

Sarah Weiß – Back To Surface – Neues Album

GewinnspielBis 24. Juni

PVRIS – Tickets zu gewinnen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke