Obwohl Of Monsters And Men keinen weiteren Song vom Kaliber „Little Talks“ (2011) platzieren konnten, landeten die Isländer*innen nicht in der One-Hit-Wonder-Schublade. Ihre Alben fanden ihre Fans, wie so viele Kolleg*innen geriet das Quintett von der Veröffentlichung ihres Debütalbum „My Head Is An Animal“ (2011) bis zu „Fever Dream“ (2019) in den ermüdenden Platte-Tour-Rhythmus.

Die Pandemie-Zwangspause war die Gelegenheit, sich auf Privates zu fokussieren, Solo-Projekte voranzutreiben, um schließlich gemeinsam die Reset-Taste zu drücken.

Zwei Jahre ließen sie sich Zeit, um „All Is Love An Pain In The Mouse Parade“ im analogen Modus einzuspielen, die 13 Songs größtenteils selbst zu produzieren und ihnen im erwachenden back to the roots Spirit eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft mit auf den Weg zu geben, darin das Miteinander im Kleinen und Großen zu beschwören.

Die Stücke verbinden wieder fein austarierte Arrangements mit zweistimmigem Gesang, tragen in Text und Ton Lebenserfahrung in sich, die es zuließ, dem Perfektionismus die Tür vor der Nase zuzuschlagen, schrägen Trompeten und unerwarteten Effekten Platz einzuräumen,ohne sich dabei neu zu erfinden.

Mit introvertiertem Glitzern eröffnet „Television Love“ die Platte, schlendert das „Dream Team“ entspannt dahin, um sich in in ein wohlfühl-poppiges Delta zu ergießen.

Ein Weg, den auch „The Actor“ und die meisten anderen Tracks dieser Ausgabe finden. Selten, dass – wie beim  Aufbrausen von „Styrofoam Cathedral“ – der stilistische Weg nicht vorausgeahnt werden kann.

„Incsecure“ fühlt sich der „Tuna In A Can“ im weiteren Verlauf, sorgsam die Streicher, die davor schützen. Mit der Zeile „it’s so hard to be happy“ schlägt „Barefoot In Snow“ in diese Kerbe, um auf der Suche nach dem Glück die mit musikalischen Mitteln zu generierende Euphorie einzubinden, nehmen sich die sanften Akkorden von „Fruit Bat“ auf der Suche nach den guten Momenten viel Zeit.

Von der ganz großen Melodie, die „The Towering Skyscraper At The End Of The Road“ trägt, bis zur Folk-Ballade „The End“: Of Monsters And Men bleiben mit „All Is Love And Pain In The Mouse Parade“ zeitlos.

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