OK Kid haben heute die drei Singles „Hoffnung Stirbt 1“, „Hoffnung Stirbt 2“ und Hoffnung Stirbt 3“ mit einem gemeinsamen Musikvideo veröffentlicht.

Was zunächst nach Kapitulation klingt, dreht sich bei genauerem Hinhören um 180 Grad: Aufbruch statt Aufgabe, Haltung zeigen statt Rückzug. Nach knapp zwei Jahren Pause melden sich OK Kid mit einem Statement zurück, das musikalisch wie inhaltlich sitzt.

Das gesprochene Intro von „Hoffnung Stirbt 1“ stammt von Autor und Musiker Max Richard Leßmann und setzt den Ton für die nächsten Minuten: nachdenklich, aber nicht resigniert. Wütend, aber nicht destruktiv.

OK Kid haben sich noch nie mit halbgaren Kompromissen zufriedengegeben, und auch diesmal wird nicht mit Samthandschuhen gearbeitet. Die Botschaft ist klar: Wer aufgibt, hat schon verloren – also lieber drei Mal die Hoffnung sterben lassen und dann weitermachen.

Dass die Band aus Gießen ein Händchen für zeitgemäße Statements hat, haben sie bereits 2024 mit „Endlich Wieder Da Wo Es Beginnt“ bewiesen. Das Album ist laut MusikBlog-Review „eine kugelrund gelungene Feier einer Band, dessen Sound bis heute einzigartig in der deutschen Indie-Szene ist.“

Und dieser einzigartige Sound zieht sich auch durch die neue Trilogie: irgendwo zwischen Melancholie und Aufbruchsstimmung, zwischen Indie-Pop und gesellschaftskritischem Chanson. OK Kid verstehen es, große Gefühle in kleine Song-Snippets zu packen, ohne dabei ins Kitschige abzurutschen.

Passend zu der dreiaktigen Struktur hat die Band unter der Regie von Sänger Jonas Schubert und Christian Wasenmüller alle drei Songs in ein gemeinsames Video gepackt. Drohnenaufnahmen zeigen einen verschneiten Waldrand mit drei großen Kreuzen – Symbolik, die man auch mit geschlossenen Augen nicht übersehen könnte.

Die Bandmitglieder und viele weitere Figuren besuchen diese Kreuze in einer Ästhetik, die nostalgisch wirkt: kontrastreich, grungy, ein bisschen rau um die Kanten. Man könnte sagen: authentisch. Oder eben typisch OK Kid.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

Arctic Monkeys – Opening Night – Neue Single

Video

The New Pornographers – Votive – Neues Video

Video

Courtney Barnett (feat. Waxahatchee) – Site Unseen – Neues Video

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke