Wer da?
Trixie Whitley, eine belgisch-amerikanische Multiinstrumentalistin und DJane aus New York (ursprünglich Ghent, Belgien).
Und was macht die so für ‘nen Sound?
„Auch auf ihrem neuen Album schert sie sich wenig um Genre-Gepflogenheiten, Erwartungen oder Stereotypen, sondern lebt nach den ersten Worten ihres Songs ‚Touch‘: „No Boundaries“. (MusikBlog, März 2019).
Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?
Auf ihrem neuen Album „Folding Time“, das demnächst erscheint. Es ist ihr viertes und folgt auf „Lacuna“ von 2019, nach dem sie erstmal eine Pause eingelegt und sich auf sich selbst, ihr Kind und ihren Körper besonnen hat.
Gibt’s noch weitere Infos?
Trixie Whitley ist die Tochter des 2005 verstorbenen US-Musikers Chris Whitley und war schon früh in sehr unterschiedlichen künstlerischen Kontexten zu Hause, von Theater- und Tanzproduktionen bis zu Studioarbeit in New York. Sie begann mit zehn Jahren Schlagzeug zu spielen, tourte als Teenager durch Europa und kehrte mit 17 endgültig nach New York zurück, wo sie ihre eigenen Songs in Clubs entwickelte.
Abschließendes Video?
Die neue Single „Weather Girl“ vom kommenden Album.
MusikBlog präsentiert Trixie Whitley:
18.11.2026 Berlin – Prachtwerk
