MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert Yann Tiersen

Wilhelm Busch: “Auch das kleinste Ding hat seine Wurzel in der Unendlichkeit, ist also nicht völlig zu ergründen.”

Auftritt: Yann Tiersen. Da brutzelt der Schöpfer des “Amélie”-Soundtracks an seinem 8. Studioalbum und plötzlich – heureka! – geht ein Lichtlein auf: Man drehe die “8” zur Seite – und Tusch! – schon ist man um ein Unendlichkeitszeichen und einen Albumtitel reicher. So schön und einfach kann das gehen. Albert Einstein: “Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.”

Hoffnung gibt es nicht nur für Yann Tiersen, sondern auch für viele Freunde von Soundtracks mit Seebrise. Der Multi-Instrumentalist aus der Bretagne entert im Bibber-Monat Februar die Bühnen eines deutschen Städtchens, von dem einst Goethe sagte: “Mein Leipzig lob ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute.” Prima für Yann Tiersen: Neben dem legendären Flair der Leipziger Cafés gibt s in den Braustuben der Stadt wieder die lange in Vergessenheit geratene, obergärige Leipziger Gose. Gluck gluck! Eine klare Win/Win-Situation. Die Leipziger freuen sich auf einen vergnügten Entertainer und Yann Tiersen hat mit/ohne Bier/Kaffee sein Vergnügen.

Yann Tiersen zu MusikBlog über sein Album “Infinity“:  “Ich schätze, ich bin mit meiner Musik mehr und mehr auf der Suche nach den eher abstrakten Dingen. Gerade mit diesem Album konnte ich mich wieder ein Stück weiter nach vorne wagen, was das angeht. Das wird sicherlich auch Auswirkungen auf meine nächste Platte haben, bei der ich gerne auf ähnliche Art und Weise vorgehen möchte. Die Aufnahme meiner Umgebung soll dabei im Mittelpunkt stehen und vielleicht werden sogar gar keine weiteren Instrumente vorhanden sein. Das ist eine wunderbare Entschuldigung, um einfach auf Reisen zu gehen! Es ist also durchaus denkbar, dass der Grad an Abstraktheit in meiner Musik noch weiter zunimmt, wobei ich sagen muss, dass ich auch die musikalischen Momente, die näher bei der Realität liegen, sehr schätze.”

Also, Lauscher ins Reise-Köfferchen gefriemelt und ran an den veganen Speck!

MusikBlog präsentiert: Yann Tiersen live

19.02.2015 Leipzig – Werk 2

vimeo.com/101670745

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke