MusikBlog - Entdecke neue Musik

Sufjan Stevens – Neues altes Album aufgetaucht

In der Internet-Community Reddit ist am Mittwoch ein sehr mysteriöser Post erschienen. Darauf zu sehen ist ein Album von Sufjan Stevens namens “Stalker”. Und für alle, die jetzt zum Plattenschrank rennen, um ihre LPs durchzusichten: dieses Album existiert nicht. Bisher! Ein anonymer Reddit-User veröffentlichte die Bilder und läutete somit die Spekulationen ein.

Im CD-Booklet heißt es, dass das Album im Jahr 1998 aufgenommen wurde – vor 18 Jahren. Somit ist dieses seltene Fundstück noch vor dem Debut “A Sun Came” aus dem Jahr 2000 aufgenommen worden.

Der Inhalt ist vor allem rockig, kratzig und mit der federleichten Stimme von Stevens versehen. Inhaltlich handeln die Texte aus der Sicht eines Stalkers. Und hier liegt der Fakt. In einem 2006 geführten Interview erwähnte Sufjan Stevens, dass er vor seiner Karriere ein paar Lieder über Stalker geschrieben habe.

Doch wie kam das Album zu dem Reddit-User? Dieser suchte im Jahr 1998 einen Job in der Nähe von Stevens Studio. Dort fand er die CD auf der Straße und nahm sie einfach mit. Warum diese Bilder jetzt erst veröffentlicht wurden, konnte der User auch sehr einfach erklären. Bis dato dachte er, dass das Album schon längst veröffentlicht wurde. Nach einigen Nachforschungen (man beachte: innerhalb von 18 Jahren) merkte er nun, dass es komplett unbekannte Songs sind.

Vielleicht hört man demnächst ein paar Songs von diesem Album, aber dazu müsste Sufjan Stevens und dessen Label die Zustimmung geben. Wünschenwert wäre es. Bis dahin bleibt uns nur die Tracklist:

  1. “I Know Where Your Kids Go To School”
  2. “U Kan Wrun But U Kan’t Hyde”
  3. “I Got A Good View From Where I’m Standing”
  4. “Gonna Rock You Like A Hail Storm”
  5. “Save Yourself Before You Die”
  6. “Don’t Tell Anyone”
  7. “No More Mister Nice Guy”
  8. “Baby Give Me A Feel”
  9. “Uh Oh Yeah Huh Er Um Baby”
  10. “I Know Everything About You”
  11. “Kommin’ Ta Getcha”
  12. “Keep All The Mace Inside”
  13. “Let’s Fly To Another Planet”
  14. “Loneliness Is A Warm Bum”
Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login