Madeline Juno – Waldbrand – Videopremiere

Wie sang Jello Biafra von den Dead Kennedys?

“No junk food, just earthly goods
I ate weird berries in the woods
Now I’m seeing colors, I’m getting higher
I think I’ll start a forest fire.”

Wenige Jahrzehnte später nähert sich Singer/Songwriterin Madeline Juno dem Thema Waldbrand von einer vollkommen anderen Perspektive. Und zwar auf ihrer gleichnamigen EP, die heute das Licht der Welt erblickt. Ladies und Feuerteufel – die exklusive MusikBlog-Videopremiere:

Das große Madeline Juno-Quiz

Wer ist Madeline Juno?

a) Eine junge deutsche Singer-Songwriterin mit einer Handvoll Singles und zwei Langspielplatten im Gepäck (“The Unknown”, “Salvation”). b) Ein Film mit Ellen Page. c) Die Mutter aller Katzenclips.

Was passiert im Video?

a) Madeline Juno on the road, allein beim Dinner zu zweit und brandgefährlich in der Badewanne. b) Die unendliche Geschichte. c) Not Safe For Work.

Wie entstand der Titel “Waldbrand”?

a) “Die Idee kam mir, als ich den Begriff “forest fire” hörte. Das klang so schön und ich hab mich dann erst mal geärgert, dass “Waldbrand” dagegen so harsch klingt. Aber je mehr ich über das Wort nachdachte, desto besser es gefiel mir.” b) Durch Überschreitung der Zündtemperatur. c) Jugend forscht.

Wieso diesmal keine englischen Texte?

a) “Ich wollte wissen, ob die Songs auf Deutsch funktionieren und man sie dann extrem modern produzieren kann.” b) Wegen der Herbstferien. c) “Popmusik kann auch anders.

Was sagt Madeline Juno über ihre “Waldbrand”-EP?

a) “Die EP-Tracks sind derber und Beat-lastiger. Bei “Waldbrand” habe ich mir die Augen ausgeheult, weil ich das, was ich da verarbeite, so sehr gebraucht habe, und mir die Umsetzung so nah ging wie nie zuvor.” b) “E = mc2“.  c) “Auf ins Getümmel!

Was ist die Message des Videos?

a) “Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht.” (Oliver Tietze) b) “Fight Fire With Fire.” (Metallica) c) “Seid undefinierbar!” (M.I.A.)

Madeline Juno live:

21.10.2016 Dortmund – FZW
22.10.2016 Mannheim – MS Connexion Complex
23.10.2016 München – Ampere / Muffatwerk
25.10.2016 Frankfurt – Zoom
26.10.2016 Köln – Luxor
28.10.2016 Offenburg – Reithalle Offenburg
29.10.2016 Hamburg, – Gruenspan
30.10.2016 Berlin – Privatclub
01.11.2016 Leipzig – Täubchenthal
02.11.2016 Dresden – Scheune Kulturzentrum
04.11.2016 Kaiserslautern – Kammgarn
05.11.2016 Böblingen – Aula im Albert-Einstein-Gymnasium

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Login

Werde MusikBlog-Mitglied!

Dir hat der Artikel gefallen und du möchtest ihn dir merken oder als Favorit für deine Charts markieren? Werde einfach MusikBlog-Mitglied und klicke auf Mein Favorit. Auf der Mein MusikBlog-Seite findest du alle deine Favoriten und kannst sie dort sortieren.