Alles Gute braucht seine Zeit. Und wie kann man seinen Fans die größte Überraschung zu Weihnachten machen? Richtig: man kündigt heimlich ein neues Album an.
So im Falle der Arctic Monkeys. Vor zwei Jahren gab es die letzten Nachrichten über Alex Truner und Co. Ihr fünftes Album “AM” war gerade erstmal ein Jahr auf dem Markt, und schon sprach man von einer kreativen Pause.
„Ich habe zwar ein paar Sachen geschrieben, aber ich habe es nicht eilig“, so Frontmann Alex Turner. „Wir touren auf jeden Fall noch bis zum Sommer weiter und eventuell sogar noch ein wenig darüber hinaus, ich weiß es noch nicht. Ich glaube aber nicht, dass wir uns bald mit einem neuen Album beschäftigen werden.“
Gesagt getan. Turner beschäftigte sich erneut mit seinem besten Kumpel Miles Kane und nahm die zweite Last Shadow-Platte auf, mit der die Jungs sehr erfolgreich waren.
Matt Helders half bei Iggy Pops “Post Modern Depression” bei den Drums aus und versuchte sich als Musikfotograf.
Doch jede Schaffenspause hat mal ein Ende. Gegenüber der BBC erzählte Alex Turner, dass sich die Arctic Monkeys gerade in Sheffield befinden, und an einem neuen Album arbeiten. Und auch Twitter bzw. Instagram esplodieren vor Bilder und Nachrichten.
Es ist also wahr: die Arctic Monkeys sind zurück!
Arctic Monkeys back together in Sheffield! 🎉 #AM6 pic.twitter.com/v8ZNCknCJM
— Thibault Meyus (@thibaultmeyus) December 8, 2016