MusikBlog - Entdecke neue Musik

Balthazar – Fever

Bricht mit “Fever” tatsächlich ein neues Balthazar-Kapitel an? Fans der flämischen Indie-Popper sind jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, ob die Solo-Ausfläge der beiden Band-Aushängeschilder Jinte Deprez (J. Bernardt) und Maarten Devoldere (Warhaus) irgendwelche Spuren hinterlassen haben.

Nun liegt “Fever” endlich auf dem Tisch. Und um es vorweg zu nehmen: Ja, im Balthazar-Universum hat sich so einiges getan. Von chilligen Basslines angetrieben duellieren sich narkotisierende Strukturen aus dem 80s-lastigen Indie-Pop-Archiv (“Changes”, “Watchu Doin'”) mit groovigen Einschüben aus der Schlaghosen-Funk-Abteilung (“Entertainment”).

Ebenfalls im Programm: Betörende Blues-System-Backgroundgesänge (“Changes”), ein frickeliges Gitarrensolo (“I Never Gonna Let You Down”), ein paar blubbernde Bingo Bongos aus der Retorte (“Grapefruit”) und eine tanzbare Valium-Hymne mit dynamischer Attitüde (“Wrong Vibrations”).

Neben den hörbaren Solo-Inspirationsquellen hinterlässt auch der Abgang von Violinistin Patricia Vanneste einige Spuren. Weit weniger streicherverliebt als noch in der Vergangenheit, schieben Balthazar die einstigen Mystik-Trademarks galant beiseite und füllen den neu entstandenen Raum mit Orientalischem (“Roller Coaster”) und beeindruckenden Langzeit-Harmonien (“Wrong Vibrations”).

Nach einer dreijährigen Schaffenspause melden sich Balthazar zwar nicht komplett erneuert, aber in vielerlei Hinsicht doch markant verändert zurück. Quasi: auf bewährtem Floß zu neuen Ufern.

Mag sein, dass nicht jeder Fan der ersten Stunde sogleich vor Freude in die Luft springen wird. Interessierte Neueinsteiger hingegen, denen chillige Indie-Pop-Sound besonders am Herzen liegen, werden die punktuelle Neuausrichtung der Belgier durchaus zu schätzen wissen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke