MusikBlog - Entdecke neue Musik

Róisín Murphy – Narcissus – Neuer Song

Über ein Jahrzehnt ist es bereits her, dass Róisín Murphy und Mark Brydon, besser bekannt als das Duo Moloko, nicht nur ihre private Liebesbeziehung beendeten, sondern auch musikalisch getrennte Wege gingen.

Sängerin Róisín ist seit der Auflösung solo unterwegs und veröffentlichte bisher insgesamt vier Studioalben, darunter “Hairless Toys” (2015) und “Take Her Up to Monto” (2016).

Über das Jahr verteilt hat die Musikerin 2018 eine Reihe Non-Album-Tracks via The Vinyl Factory präsentiert, die alle von Maurice Fulton produziert wurden und eine Dauer von bis zu sechs Minuten haben.

Unter eigener Regieleitung lieferte die 46-jährige Sängerin zu jeder Single jeweils noch das dazugehörige Musikvideo.

Ein neues Murphy-Album ist bislang zwar offiziell noch nicht bestätigt, die in  Arklow geborene Künstlerin deutete gegenüber der Presse allerdings “etwas Großes” an.

Demnach hat sich Róisín, was übersetzt übrigens “Röschen” heißt, mit Crooked Man aka DJ Parrot zusammengetan, um an einem Projekt zu arbeiten, bei dem es nur um House und Disco ginge:

“It’s about the moment when the high kicks in, about trying to find the components of euphoria […] and it’s beginning to feel like the time is right to draw it all together into a bigger thing.”

Als ersten Eindruck gab es im Juni diesen Jahres bereits den Song “Incapable”, der eine abweisende Narzisstin besingt, die sich eigennützig die Frage stellt, ob sie mit der ihr unbegreiflichen Liebe nicht doch etwas verpassen würde.

Vor kurzem folgte mit “Narcissus” nun die zweite Kostprobe aus der Zusammenarbeit mit DJ Parrot, die laut Róisín im Vergleich zum Vorgänger “die zweite Seite der Münze” zeigt und von der “bevorstehenden Gefahr im Spiegel” erzählt.

Ob die wagen Andeutungen nun als Teaser auf einen kommenden Longplayer zu verstehen sind, bleibt vorerst wohl noch aus, “Narcissus” gibt es aber trotzdem schon ganz offiziell im Stream.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke