Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
SYML (Credit Ana Sanchez)

SYML – The Dark – Neue Single

Der amerikanische Musiker SYML hat am Freitag eine neue Single geteilt. Diese trägt den Namen „The Dark“ und erscheint in Begleitung eines zugehörigen Lyrics-Videos.

Brian Fenell, so SYML bürgerlich, startete seine Musikkarriere als Teil der Indie-Band Barcelona. Mit dieser brachte er diverse Alben heraus, bevor er 2016 anfing, Solo-Musik zu veröffentlichen. Bislang sind vier EPs und ein selbstbetiteltes Album (2019) des Künstlers erschienen.

Besondere Bekanntheit erlangte unter seinen Solo-Veröffentlichungen der Song „Where’s My Love“. Dieser wurde in der populären, US-amerikanischen Fernsehsendung „Teen Wolf“ verwendet und brachte Fenell einen 20-wöchigen Aufenthalt in den Billboard Hot Rock Songs Charts sowie Gold-Auszeichnungen in Kanada und Belgien ein.

Nachdem SYML (was auf walisisch „einfach“ bedeutet und eine Hommage an seine Herkunft ist) in diesem Jahr bereits einige Tracks  geteilt hat, gibt es nun einen weiteren neuen Song zu hören. Entstanden ist „The Dark“ unter anderem in Zusammenarbeit mit Brian Eichelberger, mit dem Fenell schon seit geraumer Zeit zusammen arbeitet, Kyle Ryan sowie James Mcalister und Kyle Resnick, die Mitglieder der Live-Band von The National sind.

Auch beim Mixing holte sich SYML hochkarätige Unterstützung: Abgemischt wurde der Track von Joe Visciano, der schon mit Earl Sweatshirt und Kelsey Lu zusammenarbeitete und der bereits einen Grammy gewinnen konnte.

Fennell selbst sagt, er habe den Track eigentlich noch gar nicht veröffentlichen wollen. Zu seinen Beweggründen, trotzdem nicht zu warten, führt er aus:

„Ich wollte den Song jetzt veröffentlichen, weil ich denke, dass er außergewöhnlich ist und sich gerade viele Menschen damit identifizieren können. Die ‚darkness‘ ist bei jeder Person individuell, aber wir fühlen uns alle ähnlich. In Zeiten wie diesen bin ich besonders froh, dass ich von meiner Frau und meinen Kindern geliebt werde. Ich denke, dass niemand alleine sein sollte, aber oft ist man alleine und ich hoffe der Song hilft einem dabei.”

Den neuen Track anhören und den Text dazu mitlesen kann man hier:

Schreibe einen Kommentar