MusikBlog - Entdecke neue Musik

The Honest Rest – The Rain – Neues Album

The Honest Rest aus Berlin veröffentlichem am 30. Oktober ihr drittes Album “The Rain”.

Geplant war eigentlich, nur sechs Songs von den ursprünlichen 15 Demos zu verwenden, aber der Song „The Ties That Bind“ hat es durch ein Veto des Bandmitglieds Ricardo doch noch auf’s Album geschafft, worüber die Band im Nachhinein sehr glücklich ist.

Enstanden sind also sieben melodische Rocksongs, mit etwas härterem Sound als bisher – harte Riffs mit klaren, melodischen Läufen, Phils dickem Bass und Dirks unverkennbare Stimme. Mit dem Drumspiel des neuen Schlagzeugers Ricardo ist ein neues Merkmal dazu gekommen, welches den Songs einen ordentlichen Kick nach vorn gibt.

Der Gesang wurde diesmal woanders aufgenommen, nämlich bei Henning Basse, Dirk‘s langjährigem Freund und Gesangslehrer, der mit Bands wie Firewind und Metalium schon riesige Bühnen auf der ganzen Welt bespielt hat. Stimmlich hat er sich auch selbst bei dem Song „Hold Me“ im Hintergrund mit eingebracht.

Diesmal ist auch jeder Einzelne der Band mit seiner Stimme auf der Platte vertreten, ob im Chor wie bei „Watch Your Back“ oder bei einzelnen Backgroundgesangsparts.

Textlich werden Themen behandelt wie Freundschaft (“The Ties That Bind“), Gewalt in der Gesellschaft („Lovesong“) oder aber auch Selbstüberschätzung („The King“).

Beim Schreiben des Songs „Hold Me“ hat eine Geschichte von Drummer Ricardo alle sehr berührt. Ricardo’s Mama ist vor 10 Jahren mit einem geplatzten Gehirnanorisma ins Koma gefallen und liegt bis heute im Wachkoma. Ihre letzten Worte, als sie umgefallen ist, waren „Halt mich, halt mich!“ Daher haben wir auch das Cover der Single “Hold Me”, auf dem ihre Hände abgebildet sind, den Eltern von Ricardo gwidmet.

youtu.be/cvZ8xlRLaPM

www.facebook.com/THR18

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke