Belle And Sebastian – The Boy With The Arab Strap – Neues Video

Nach „Girls In Peacetime Want To Dance“ (2015) veröffentlichten Belle And Sebastian vor knapp zwei Jahren ihre Kompilation „How To Solve Our Human Problems“ (2018), bestehend aus drei zuvor erschienenen EPs, die laut MusikBlog Review soundtechnisch „nichts unberührt [lassen]“:

„Von den Anfängen, über die Gegenwart bis hin zu zukunftsweisenden Sound-Einwürfen: Die Schotten werfen alles in einen Topf, rühren kräftig um und servieren am Ende ein Greatest Hits-Potpourri mit komplett neuem Material.“

Es folgte der Soundtrack zur Filmkomödie „Days Of The Bagnold Summer“ (2019), mit dem die siebenköpfige Band laut Frontmann Stuart Murdoch die großen Momente des Regiedebüts von Schauspieler Simon Bird musikalisch untermauern wollten.

Neben Tracks wie „Sister Buddah“ oder B&S-Klassiker wie „Get Me Away From Here I’m Dying“ und „I Know Where The Summer Goes“ arrangierte Murdoch auf Wunsch des Regisseurs zudem auch noch den 25 Jahre alten Song „Safety Value“ final, der bis dahin noch nie zuvor veröffentlicht wurde.

Nachdem die vielen geplanten Shows für dieses Jahr aus bekannten Gründen abgesagt werden mussten, entschied sich die Gruppe, die ursprünglich als Teil eines Sozialprogramms für Arbeitslose in Glasgow gegründet wurde, dazu, stattdessen ein Album zu machen, um ihre mehr als 20-jährige Musikgeschichte zu zelebrieren.

„What To Look For In Summer“ nennt sich das neue Doppel-Live-Album und erscheint am 11. Dezember auf Matador.

Insgesamt umfasst die neue Platte 23 Live-Tracks, die auf verschiedenen Konzerten während der Tour 2019 aufgenommen wurden. Drei der Aufnahmen stammen vom „Boaty Weekender“, einer von der Band organisierten Kreuzfahrt mit Konzerten, andere von Festivals und normalen Club-Shows.

Passend zur Ankündigung gibt es den Klassiker „The Boy With The Arab Strap“ als erste Kostprobe. Der Live-Song kommt in Begleitung eines dazugehörigen Videos, für das sich Wide Eyed verantwortlich zeichnet.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login