MusikBlog - Entdecke neue Musik

Rostam – 4Runner – Neue Single

Rostam verkündet vier Jahre nach seinem Solo-Debüt sein neues Album “Changephobia”, das am am 4. Juni 2021 erscheint. Eine neue Single daraus gibt es jetzt schon: “4Runner”. Auf Twitter postete der Künstler ein kurzes Video als Teaser für die neue Platte:

In dem Video spricht Rostam über den Begriff und Titel des Albums “Changephobia”. Er erzählt darin, wie er vor ein paar Jahren eine fremde Person auf einer Parkbank traf und sich ihr öffnete, ihr von einigen Änderungen in seinem Leben erzählte. Diese Person ermutigte Rostam, dass Veränderungen gut sind und er an diesen festhalten sollte: “Change is good. Go with it.”

Der Künstler denkt darüber nach, wie viele Begriffe, wie “Transphobia”, “Homophobia” etc. letztendlich auf eine Angst vor Veränderung zurückgehen. Eine Angst vor dem Ungewissen, vor einer Zukunft, die noch nicht vertraut ist. “This collection of songs is not celebrating a fear of change”, erklärt er. “Rather it’s the opposite”.

Rostam Batmanglij war einst Gründungsmitglied von Vampire Weekend und produzierte deren ersten drei Alben. Das dritte wurde sogar mit einem Grammy ausgezeichnet. Nach seinem Ausstieg bei der Band, begann der amerikanische Singer/Songwriter und Produzent eine Solo-Karriere und veröffentlichte 2017 sein erstes Album “Half-Light”.

Außerdem produzierte und wirkte Rostam am Debütalbum “Immunity” der amerikanischen Sängerin Clairo mit. Für seine Produktion des aktuellen Albums “Women in Music Pt. III” der Band Haim ist er momentan erneut für einen Grammy nominiert.

Dazwischen fand Rostam immer wieder Zeit, um neue Songs für sein eigenes Album zu schreiben und aufzunehmen. Auf dem neuen Werk experimentiert der Musiker mit neuen Sound-Landschaften, beeinflusst von 50er Jahre Bebop und 90er Jahre Neo-Psychedelia.

Inhaltlich soll es auf “Changephobia” unter anderem um Themen wie den Klimawandel (“These Kids We Knew”), Sex (“Unfold You”) und das amerikanische Phänomen des Road Trips (“4Runner”) gehen, wie die bereits veröffentlichten Singles zeigen. Letzterer ist ein euphorischer Song, der den intimen Nervenkitzel eines Roadtrips mit einem geliebten Menschen einfängt.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

MusikBlog Newcomer

ROYA – Cruise – Neue Single

Album

Joe Goddard – Harmonics

MusikBlog Newcomer

Touching Grace – Elephants And Armpits – Neue Single

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke