Warpaint – Lilys – Neue Single

Nachdem es an die fünf Jahre lang keine neue Musik von Warpaint gab, meldet sich die vierköpfige Band nun mit einem neuen Track zurück. Der jüngste Song heißt „Lilys“ und wurde am Donnerstag veröffentlicht.

Das bislang letzte, dritte Album von Warpaint, „Heads Up“, erschien bereits im Herbst 2016. Das Fazit der Platte lautete gemäß MusikBlog-Review: „Müde sein, die Nachtlichter einer Stadt beschauen, selten hat sich das so erhaben angefühlt wie mit Warpaints „Heads Up“. Jahresbestenmaterial.“

Vor drei Jahren folgte ein Solo-Album der Sängerin und Gitarristin der Gruppe, Theresa Wayman. Unter dem Namen TT veröffentlichte diese „LoveLaws“, das laut MusikBlog-Review „ein solides Debüt und ein tröstendes Ufer, an das partiell Verlorene in einsamen Stunden anlanden können“ ist.

Zuletzt hatten Warpaint im März „Paralysed“ geteilt, ein Cover von Gang Of Four. Der Song ist Teil des Tribut-Albums „The Problem Of Leisure: A Celebration Of Andy Gill And Gang Of Four“, eine Hommage an den 2020 verstorbenen Gitarristen und Sänger der Post-Punk-Gruppe. Das Album erscheint am 28. Mai und enthält unter anderem Cover von IDLES, Flea & John Frusciante und The Sounds.

Die Veröffentlichung des neuen Tracks „Lilys“ folgt auf auf dessen Feature in der HBO-Serie „Made For Love“. Laut Theresa Wayman habe der Wunsch der Produzenten, den Song für die Show zu benutzen, dessen Fertigstellung beschleunigt. In einem Interview mit dem NME führt sie weiter aus:

„And then the label heard it and were like, ‘Actually, we want to put this out not just have it be on the show’. It wasn’t like we started writing our album and were like, ‘OK this song is going to be the one we come out with’, but I’m happy that it’s the one leading the way. The song is asserting itself.”

Im selben Interview verriet Wayman außerdem, dass das vierte Album von Warpaint gerade aufgenommen und abgemischt werde und dass die Band die Veröffentlichung im Frühling 2022 anstrebt.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Werde MusikBlog-Mitglied!

Dir hat der Artikel gefallen und du möchtest ihn dir merken oder als Favorit für deine Charts markieren? Werde einfach MusikBlog-Mitglied und klicke auf Mein Favorit. Auf der Mein MusikBlog-Seite findest du alle deine Favoriten und kannst sie dort sortieren.