Coldplay – Coloratura – Neue Single

Coldplay haben die neue Single “Coloratura” von ihrem bevorstehenden Album “Music Of The Spheres” veröffentlicht.

Nach “Higher Power”, die im Mai erschien, ist der über 10 Minuten lange Song die zweite Auskopplung von “Music Of The Spheres”, das am 15. Oktober über Parlophone erscheinen soll.

“Coloratura” öffnet mit einem ausgedehnt-sphärischem Intro, das zwischen geklimperten Klaviernoten und fließend-gezupften Seiten changiert. Nach knapp zwei Minuten setzt Chris Martins Stimme ein, gewohnt samtig und verträumt.

Er erzählt von einem Fall durch die Wolken, von Entdeckern und einem warmen Empfang. Zu “Coloratura” wurde ein Lyrics-Video veröffentlicht, dass den Track mit animierten Weltraumbildern begleitet.

Damit bleiben Coldplay thematisch der Albumankündigung treu, die ebenfalls von außerirdischen Motiven bestimmt wurde und mit der Veröffentlichung der Tracklist verriet, dass ganze fünf Titel der neuen Platte nicht im klassischen Sinne mit ausgeschriebenen Worten, sondern mit  Emojis benannt wurden.  In einem Instagram-Post zum kommenden Album hieß es außerdem “Everybody is an alien somewhere”.

Sänger Chris Martin zeigt sich auch anderweitig extra-terrestrisch ambitioniert. In einem Interview im Rahmen der Zach-Sang-Show verkündete er, dass er mit Coldplay ein Konzert auf dem Mond spielen möchte

Er wäre zwar besorgt darüber, dass Schallwellen in dieser Umgebung nur schlecht übertragen würden. “We would try anything twice. I don’t mind any ridicule as I just speak what feels true to me. That is what we all have to do”, so der Künstler.

Nach “Everyday Life” ist “Music Of The Spheres” die neunte Platte der britischen Band, die im letzten Jahr teil des Online-Benefiz-Festivals “One World: Together At Home” war, das in Zusammenarbeit von Global Citizen, der World Health Organization (WHO) und der Vereinten Nationen (UN) entstand und vor allem im Gesundheitswesen Beschäftigte und deren Kampf gegen Covid-19 an vorderster Front ehren sollte.

Über eine Tour im Rahmen der Veröffentlichung von “Music Of The Spheres” ist bislang noch nichts bekannt.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Login

Werde MusikBlog-Mitglied!

Wir unterstützen die lokalen Musikszenen und vor allem kleinere Bands und Nachwuchs-Künstler*innen. Hilf auch du uns dabei mit einem kleinen monatlichen Beitrag.