MusikBlog - Entdecke neue Musik

Phoebe Bridgers – Nothing Else Matters – Neuer Coversong

Phoebe Bridgers hat ihre Coverversion zum Klassiker “Nothing Else Matters” der Thrash-Metal-Legenden Metallica veröffentlicht.

Die Musikerin verwandelt die Metal-Ballade zunächst in ein stilvolles Piano-Stück mit leicht barocken Schwingungen, über das sie mit dezent bedrohlichen, verzweifelten Untertönen singt.

Hin und wieder schleichen sich Streicher hinzu, die dem Song weitere Theatralik verleihen, ohne dabei zu dick aufzutragen.

Zum Ende hin bricht die Stimmung des Tracks: Nach diversen Störgeräuschen setzt ein schwerfälliger Beat ein, die akustischen Instrumente fallen in den Hintergrund und eine simple Synth-Instrumentierung macht sich breit. Diese stellt sich in den direkten Kontrast zu Bridgers’ hohen, hellen Gesang, der energisch gegen die drückende Dunkelheit ankämpft.

Zur Veröffentlichung des Songs schildert die Songwriterin, wie sie Metallica-Fan wurde: “Ich habe sie wahrscheinlich viel später in meinem Leben entdeckt als alle Anderen, die sie schon seit vielen Jahren lieben. Als ich sie als Teenager auf einem Festival gesehen habe, wurde mir bewusst, dass ich ihre Songs schon aus dem Fernsehen, aus Videospielen und anderen Sachen kannte. Und als ich sie live gesehen habe, dachte ich: ‘Das ist eine Rockband.'”

Bridgers coverte den Song für das Tributalbum “The Metallica Blacklist”, das zum 30. Jubiläum des “Black Album” der Thrash-Metaller am 10. September erscheint. Darauf interpretieren zahlreiche namhafte Bands und Künstler*innen wie St. Vincent, IDLES und Biffy Clyro die Songs der legendären Platte neu.

Das aktuelle Album der Sängerin “Punisher” erzielte bei den 2020er Jahrescharts der MusikBlog-Redaktion den zweiten Platz und ist laut MusikBlog-Review eklektischer und vielseitiger als noch ihr Debütalbum “Stranger In The Alps” von 2017.

Im November vergangenen Jahres brachte die US-Amerikanerin die EP “Copycat Killer” heraus, auf dem sie mehrere Songs von “Punisher” für alternative Versionen überarbeitete.

Zuletzt war Bridgers auf dem Album “Little Oblivions“, das ihre Boygenius-Bandkollegin Julien Baker im Februar veröffentlichte, als Gastsängerin zu hören.

Kürzlich wurde bekannt, dass sie ebenfalls auf dem neu aufgenommenen Album “Red” von Taylor Swift und der kommenden Platte “Pressure Machine” von The Killers zu Gast sein wird. Beide Alben sollen noch in diesem Jahr erscheinen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login