MusikBlog - Entdecke neue Musik

Pinegrove – Respirate – Neue Single

Die US-amerikanische Rock-Band Pinegrove hat ihre neue Single “Respirate” samt Lyrics-Video veröffentlicht.

Nach “Alaska” ist “Respirate” die zweite Auskopplung von Pinegroves Album “11:11”, das am 28. Januar via Rough Trade Records erscheinen wird. Produziert wird es von der Band selbst, das Mixing hat Chris Walla, ehemals Death Cab For Cutie, übernommen. Ab Release wird Pinegrove damit durch die USA, das Vereinigte Königreich und Europa touren.

“Respirate” entstand als Reaktion auf die anhaltende Pandemie. “Ich dachte darüber nach, wie das Covid-Chaos unsere Gesellschaft verändern könnte, sodass unsere Gesellschaft für mehr Menschen funktioniert. Doch dieselben ungerechten Strukturen wurden nur verstärkt”, so Sänger und Frontmann Evan Stephens Hall.

Trotzdem ist “Respirate” kein Zeugnis der Resignation. Zwischen sanften Gitarren, Orgeln und gewichtigen Drums langt die melancholische Ballade nach Solidarität in diesen fordernden Zeiten und erinnert daran, durchzuatmen.

Im Januar 2020 erschien mit “Marigold” Pinegroves aktuellstes Studioalbum – wohl nach einem Tiefpunkt der Band, da Hall zuvor der sexuellen Nötigung beschuldigt wurde und seine Schuld später eingestand. Laut MusikBlog-Review scheint das “Marigold” unerwartet wenig beeinflusst zu haben:

“Entgegen aller Prognosen versprüht das vierte Werk der Band eine durchgehend ansteckende Positivität. Selbst, wenn die vermeintlich melancholischsten Harmonien zu Tage treten, hinterlässt die auf Ringelblumen tänzelnde Albumatmosphäre ein Gefühl von purer Glückseligkeit.”

Rund ein Jahr später folgte die Compilation-Platte “Amperland, NY. Sie enthielt 21 Lieder von bisherigen Pinegrove-Alben und wurde nach dem Haus benannt, in dem die Band vier Jahre lang lebte, komponierte und arbeitete. Dazu erschien ein gleichnamiger begleitender Film, der auf YouTube verfügbar ist.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login