MusikBlog - Entdecke neue Musik

Moderat – FAST L4ND – Neue Single

Moderat haben gestern ihr viertes Album “More D4ta” angekündigt. Es wird am 13. Mai dieses Jahres über Monkeytown Records erscheinen.

Moderat besteht aus Apparat (Sascha Ring) und Modeselektor (Gernot Bronsert und Sebastian Szary). Das Berliner Trio hatte bereits auf drei Alben die nationale und internationale Elektroszene bereichert.

Zuletzt erschien dabei “III” im Jahr 2016. Anders als noch auf den sehr euphorischen, bunten ersten Veröffentlichungen zieht hier ein etwas düsterer Wind auf, berichtet der MusikBlog-Review:

“Mal hallig, mal dubbig, mal housig und immer mit dem Schuss alternativer Pop-Einschläge: Moderat gibt sich weiterhin vielfältig; Und doch drücken die Elektrofachmänner einem jeden ihrer Tracks einen markanten Stempel der gediegenen Schwermut auf.”

Doch die anderen Projekte der beteiligten Moderat-Musiker hatten in den letzten Jahre keine Ruhepause. So brachte Apparat 2019 sein Album “LP5” heraus, das laut MusikBlog-Review ein wenig zurückhaltender ist als das Gemeinschaftsprojekt:

“Intensiv, zerbrechlich, auf vielen Ebenen interessant: so präsentiert der Wahlberliner seine Musik 2019 mit seiner schlicht benannten „LP 5“, Autotune steht ihm dabei immer zur Seite.”

Auch Modeselektor waren umtriebig und veröffentlichten seit 2016 gleich zwei Alben: 2019 gab es “Who Else“, 2021 folgte dann “Extended“. Letzteres macht mit 27 bisher unveröffentlichten Tracks seinem Namen alle Ehre und bringt die Lust aufs Feiern gehen in die Lockdown-Monate. Der MusikBlog-Review urteilt:

“Wenn überhaupt, sorgt “Extended” nur für noch mehr Bock auf den gesamten Katalog des Duos, oder ist das auch nur die allgemeine Retronostalgie, die aus uns spricht? Nach so einem abwechslungsreichen und zukunftsgewandten Best-Of unveröffentlicher Tracks können wir feststellen: Nein, es ist wirklich nur der Bock.”

Nun machen die beiden Szene-Größe aber wieder unter dem Namen Moderat gemeinsame Sache. Die zehn Songs auf “More D4ta” sollen dabei vor allem eine Reflexion der letzten beiden Jahre sein und werden am 13. Mai auf Vinyl, Deluxe Vinyl, CD und digital erscheinen.

Vorab erscheint die neue Single “FAST L4ND” und stimmt ein auf die eigene Klangwelt, die auch auf dem neuen Album wieder zu hören sein wird. Die Singleversion ist auch die offizielle Albumversion, nur in der Vinylausgabe wird eine längere Version des Songs geben.

Facebook
Twitter

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke