MusikBlog - Entdecke neue Musik

Dropkick Murphys – Ten Times More – Neues Video

Die Dropkick Murphys haben heute ihre neue Single “Ten Times More” mit einem Video veröffentlicht. Sie ist Teil des neuen Akustik-Albums “This Machine Still Kills Fascists”, das am 30. September erscheint.

Mit ihrer unverkennbaren Celtic-Punk-Mixtur haben sich die Dropkick Murphys seit ihrer Gründung im Jahr 1996 einen festen Platz in den Rock-Playlists und Festival-Line-ups der Welt erspielt. Daran sind große Hits wie “I’m Shipping Up To Boston” sicherlich nicht unschuldig, aber auch die beeindruckende Diskographie des Sextetts spielt eine große Rolle.

Zehn Alben veröffentlichte die Band in wechselnder Besetzung bislang, das bisher aktuelle Album “Turn Up That Dial” erschien vergangenes Jahr. Die Platte stapfte auf vorhersehbaren Pfaden und ist laut MusikBlog-Review deswegen vor allem Fan-Service:

“Diese motivierende Ansprache hat zu einem künstlerisch nicht zwingend notwendigen Jubiläumsalbum geführt, das aber zumindest für den nächsten Abend im nächstgelegenen Irish Pub das Gröl-Material liefert.”

Im Juni 2022 kündigten die Folk-Punk-Größen nun bereits einen neuen Langspieler über Dummy Luck Music / PIAS an, der einen besonderen Stellenwert einnimmt. “This Machine Still Kills Fascists” ist nämlich nicht einfach ein weiteres Dropkick-Murphys-Album, sondern eine Hommage an die Lyrics von Woody Guthrie.

Der Folk-Musiker, der für Songs wie “This Land Is Your Land” und “God Bless America” berühmt wurde und dabei vor allem mit seinem Einsatz für den Anti-Faschismus auffiel, ist ein großes Idol der Band. Aus einer Bewunderung für dessen Musik heraus haben die Dropkick Murphys nun ein Akustik-Album rund um bislang unveröffentlichte Lyrics des 1967 verstorbenen Guthrie kreiert.

Das ist aber nicht das erste Zusammentreffen von Band und Ikone: Schon 2004 fanden die Musiker aus Quincy, Massachussetts einen Text Guthries mit dem Namen “Shipping Up To Boston”. Der Rest ist Geschichte.

Als neuen Vorgeschmack auf die Platte präsentieren die Dropkick Murphys den Song “Ten Times More”, der vor antreibenden Beats als Call-and-Response-Song schnell ins Ohr geht. Die Widerstands-Texte werden außerdem von kleinen Mundharmonika-Einsetzern angeheizt.

Im zugehörigen schwarz-weißen Video singt die Band den Song inbrünstig mit, während sie sich in einer nur schwach beleuchteten Lagerhalle befinden.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

MusikBlog Newcomer

ROYA – Cruise – Neue Single

Album

Joe Goddard – Harmonics

MusikBlog Newcomer

Touching Grace – Elephants And Armpits – Neue Single

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke