MusikBlog - Entdecke neue Musik

Deerhoof – Miracle-Level

Wie beschreibt man das Unbeschreibbare? Anscheinend haben sich Deerhoof diese Frage schon bei ihrer Bandgründung 1994 auf die Fahne geschrieben und versuchen seitdem, sie extensiv und zufriedenstellend zu beantworten.

Die Band aus San Francisco schwebt zwischen Indie, Art-Pop, Math-Rock und anderen Richtungen mit Weirdness-Potenzial daher und kümmert sich letztlich ja eigentlich doch nicht wirklich um irgendetwas davon. Stattdessen sind Deerhoof einfach nur schräg, komplex, melodiös und undurchsichtig. Wer versucht, sie zu verstehen, hat schon verloren.

Mit “Miracle-Level” schenkt das Quartett der Welt einen weiteren Versuch, den Deerhoof-Kosmos nicht unbedingt zu verstehen, aber doch zumindest zu beschreiben.

Das wievielte Album es nun genau in der langen Diskografie der Band ist, daran scheiden sich die Geister – die Meinungen drehen sich um 18 bis 20. Aber genau genommen ist “Miracle-Level” ihr erstes richtiges Studioalbum.

Denn statt spontanen Aufnahmesituationen gab es zum ersten Mal ein ganz normales Studio und mit Mike Bridavsky einen Produzenten. Für alle anderen Bands der Welt absolut normal, für Deerhoof allerdings völliges Neuland.

Doch die größte Neuerung, die direkt beim ersten Song “Sit Down, Let Me Tell You A Story” auffällt, ist die Tatsache, dass Frontfrau Satomi Matsuzaki statt auf Englisch nur noch auf Japanisch singt. Die Muttersprache der Sängerin zieht sich dabei durch die kompletten 11 Songs.

Die Band weiß ihr Publikum auf diese Umstellung sanft vorzubereiten, denn die ersten Silben sind begleitet von fröhlichen, pointierten Gitarrenakkorden, die ein freundliches Bild abgeben und sich erst später in vielschichtige Frickeleien ausfransen.

Es folgt mit “My Lovely Cat!” ein Abstecher ins Zuckerwatteland mit niedlichen Melodien und Gitarrenspuren, die eher schräg und liebevoll als vertrackt sind. Die Härte, die noch etwa auf dem 2021er Vorgänger “Actually, You Can” durchstach, ist auf “Miracle-Level” reduziert worden.

Und das ist vielleicht ganz hilfreich, denn auch so hat man auf dem Album genug zu tun, gerade wenn es wie in der bizarren Math-Rock-Nummer “Jet-Black Double-Shield” hektisch, aufreibend und dissonant wird.

Danach folgt allerdings wieder eine liebliche Ballade wie der Titeltrack, der die sanfte Verspieltheit ins Spiel bringt, die den Kern der Platte ausmacht. Deerhoof gehen weite, wilde Wege, kommen aber immer wieder dort an, wo sie losgelaufen sind.

Am Ende von “Miracle-Level” versteht man Deerhoof zwar immer noch nicht, das ist aber auch gar nicht nötig, wenn man sich stattdessen einfach weiter auf die herzliche Weirdness einlässt und sich vom frischen Timbre der japanischen Sprache umspielen lässt.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke