MusikBlog - Entdecke neue Musik

MIMII – Level H2O

MIMII sieht angesichts ihres Debütalbums “Level H2O” einem guten Start entgegen: Einmal legte die Wahl-Darmstädterin mit den zwei fantastischen EPs “3 Meter Straßenlicht” (2019) und “Hunter” (2020) überzeugend vor, nun bekommt sie ebenfalls Verstärkung im Rücken durch das Label 365XX.

Das verschreibt sich als “All-Female”-Plattenfirma nicht einfach irgendwelchen oberflächlichen Gimmicks, sondern ist als Label von Frauen für Frauen eine klare Botschaft an die derzeitige Landschaft im Musik- und besonders im Hip-Hop-Business: Rap soll kein Boys Club bleiben.

Dazu gehören für MIMII ebenfalls Aspekte, die in der Szene und in der Öffentlichkeitswahrnehmung allgemein nach wie vor viel zu kurz kommen und immer noch von Teilen aversiv aufgefasst werden.

Introspektion, Emotionen, Persönlichkeitsbildung und das Ankämpfen gegen traditionalistische, sozialdarwinistische Energien sind im Prinzip die perfekten Nährböden für komplexe, aber doch nahbare und tiefgreifende Nuancen im Hip-Hop.

„Level H2O“ ergründet diese Nuancen mit viel Fingerspitzengefühl, weiß aber genau, wie allzu dick aufgetragener Pathos geschickt zu umschiffen ist. MIMII setzt auf kluge Poesie statt auf das Aneinanderreihen von drögen Lines und schafft dadurch Tiefe in ihren Raps.

Ob es um die eigene Gefühlswelt geht, um die Konfrontation mit Hass, Sexismus oder mit der Erwähnung von Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen: Die Rapperin ist mit Leichtigkeit dazu in der Lage, von warmen Worten und persönlichen Geschichten über Selbstfindung und Existenzialismus zu angriffslustigen Lyrics zu wechseln, wenn es die Situation erfordert.

Die Persönlichkeit ändert sich und formt sich mit jedem Anstoß neu, dafür steht auch das Wasser als Symbolbild des Albums. MIMII schwimmt im Flow, ob dieser nun handfest ist wie im Video zum Titeltrack, im philosophischen Sinne oder in ihren Beats.

Die Instrumentals geben sich warmherzig, jazzig und unaufgeregt, kriechen liebevoll in den Gehörgang und machen es sich dort bequem. Ihr Produzent Misc.Inc liefert Lo-Fi, aber ohne Klischees – eine Wonne für die Gehörgänge.

Wer sich um Stillstand, moralische Verdorbenheit und eine ausweglose Welt sorgt, der höre “Level H2O” und sei zwar nicht sofort geheilt, aber fühle sich doch verstanden. MIMII spricht aus ihrer eigenen Seele in einen Wald hinein, aus dem es menschlich wieder heraus schallt.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke