MusikBlog - Entdecke neue Musik

SVEA – Effort – Neue Single

SVEA aus Stockholm hat gestern ihre neue Single “Effort” veröffentlicht. Es ist eine weitere Auskopplung aus ihrem Debütalbum, das demnächst erscheinen soll.

In ihrer neuen Single „Effort“ schickt der internationale Pop-Superstar aus Schweden eine augenzwinkernde Warnung an allzu bequeme Boyfriends, indem sie “mehr “Effort” fordert. Stimmt schon: Wir sind in Sachen Geschlechtergleichheit ein ganzes Stück weiter und die Tage der klassischen „Hausfrau“ sind lange gezählt.

Aber seien wir ehrlich: selbst ach so moderne Beziehungen sind nicht davor gefeit, in alte Muster zurückzufallen. In ihrer neuen Single „Effort“ macht SVEA eine Bestandsaufnahme. Und sie ist nicht glücklich mit dem, was sie sieht. „Baby I’m one in a million / I turn your life into a kingdom / I’m at work, I multitask / While you just sitting on your ass”, muss sie feststellen. Schluss damit!

Den musikalischen Startschuss für ihr Jahr 2023 gab SVEA Ende Februar mit „Body Talk“, einer Kollaboration mit den französischen EDM Stars Ofenbach, die förmlich durch die Decke ging: Mehr als 4 Millionen Streams, über 55.000 TikTok Creations und eine Top 50 Platzierung in den deutschen Airplay Charts nach nur wenigen Wochen.

SVEA schließ nun mit „Effort“ an diesen Erfolg an. Stellvertretend für zahllose Frauen, die manchmal die Schnauze ähnlich voll haben wie sie, serviert die schwedische Sängerin eine scharfzüngige Empowerment-Hymne voller hintergründigem Humor und großartigen Harmonien, getragen von einer mühelosen Aura.

Nach ihrer Warner-Debüt-Single „Iconic” beweist SVEA mit “Effort” erneut ihre Gabe für einen Pop-Sound, der sich durch Leidenschaft und spielerische Leichtigkeit auszeichnet, der einen schlagartig in den Bann nimmt und zugleich gut nach vorn geht. Deren feministische Lyrics sich ernst nehmen, dabei aber auch von einer tiefen Liebe für die popkulturellen Konzepte einer vergangenen, unschuldigeren Ära geprägt sind, den 90er Jahren.

SVEA, die drei Tage vor dem Ende dieses 90er-Jahrzehnts geboren wurde, nimmt die Blütezeit von Britney Spears und Paris Hilton und betrachtet sie durch die Brille unseres Hier und Jetzt, mit aller gebotenen Ironie.

„Ich liebe diesen Song und denke, dass viele Leute sich mit ihm identifizieren können“, sagt SVEA zu “Effort”. „Es gibt in jeder Beziehung Phasen, in denen eine Person einen Großteil der Last schultert. So unterschiedlich die Gründe dafür sein mögen, es ist sehr ermüdend. Dieser Song handelt von dem Wunsch, dass man dafür wenigstens Anerkennung von seinem Gegenüber erfährt. Er ist humorvoll geschrieben und dabei ziemlich aufbauend. Trotz der Thematik ist es also definitiv kein negativer Song, würde ich sagen.“

Wie SVEA weiter verrät, zog sie die Inspiration zu dem Song direkt aus ihrem Leben: „Mein Freund mag es zwar überhaupt nicht, wenn ich das sage, aber: Als ich an dem Tag ins Studio kam, hatte ich gerade einen ziemlichen Hals auf ihn. Ich hatte zu der Zeit das Gefühl, dass ein Großteil der Arbeit in unserer Beziehung an mir hängen bleibt und genau das erzählte ich so auch der anderen Songwriterin Linnea (Södahl) und meinem Produzenten Anton (Hård af Segerstad). Nachdem ich ein wenig Dampf abgelassen und wir darüber gesprochen hatten, begannen wir mit dem Schreiben von ‚Effort'”.

Nachdem der Song geschrieben wurde, schwebte SVEA auch bereits eine Idee für das Musikvideo vor, das wie eine eigene, kurze Rom-Com aufgebaut ist und in Kapstadt gedreht wurde.

Auf ihrem TikTok-Kanal (30.000 Follower, über 875.000 Likes) gibt SVEA ihren Follower*innen neben musikalischen Eindrücken auch immer wieder humorvolle Einblicke in ihr Leben. Bei Instagram folgen ihr 16.500 Menschen, auf Spotify hat sie über 2 Millionen monatliche Hörer*innen und insgesamt bereits fast 100 Millionen Streams erzielt.

www.instagram.com/thisissvea/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke