MusikBlog - Entdecke neue Musik

Claudia Kurver – Leichtmetall – Debütalbum demnächst

Claudia Kurver aus Leipzig hat ihr Debütalbum “Leichtmetall” angekündigt, das am 3. November erscheint. Vorab werden die zwei Singles “Wo ist die Zeit” (VÖ am 18.08.2023) und “Lebenselixier” (22.09.2023) erscheinen.

Während der Pandemie begann Claudia Kurver, nach zwei Band-Projekten im Metal und im Synth-Pop, ihre musikalische Identität neu zu suchen, die sie dann mit ihrem Soloprojekt gefunden hat. Nach den beiden Singles “Unser Moment” und “Ich glaub an Dich” im letzten Jahr, begannen die Arbeiten an ihrem Debütalbum.

Doch was erwartet uns auf der Platte?

Bon Jovi trifft auf Christina Stürmer – Hardrock-Attitüden treffen auf deutschen Pop-Rock – das ist „Leichtmetall“. Eine Reise in Claudias persönliche sowie musikalische Vergangenheit und in eine spannende Zukunft. Ein Album völlig frei von Konventionen und Schranken, das mit dem Titel „Leichtmetall“ fast schon ein neues Genre begründet.

Gemeinsam mit ihren Produzenten Michael Danielak und Frank Kühnlein von OneVison Music (u.a. Jini Meyer und Extrabreit) machte sich Claudia Kurver ans Werk, um ihre musikalische Vision Wirklichkeit werden zu lassen: die Verschmelzung von (Hard-) Rock mit Pop-Elementen und das Ganze mit deutschen Texten.

Dieser Stilmix ist grundlegend nichts Neues – die versierte Hörerschaft merkt sofort, dass wir hier im Prinzip von Arena-Rock reden. Doch der Gesang bringt bei „Leichtmetall“ den kleinen, aber feinen Unterschied zu bekannten Titeln dieses Genres wie „It’s My Life“ (Bon Jovi) oder „Beautyful Day“ (U2). Dieser ist nämlich nicht nur in deutscher Sprache, sondern in seiner Melodieführung zudem auch sehr nah am Pop, stellenweise sogar schon schlagerresk, was einen interessanten Kontrast zu Claudias doch recht markanter Rockstimme darstellt.

Die Idee zu dieser Mischung basiert auf Claudias verschiedenen musikalischen Einflüssen, wie sie sagt: “Die alten Rock-Hits aus den 70ern und 80ern, die ich von meinem Papa mitbekam, die Lieder, zu denen ich als Teenager beim Karneval tanzte, die Musik, die ich mit meiner ehemaligen Melodic Death-Metal-Band Mental Defect jahrelang selbst machte… All das gehört zu mir.”

“Wenn ich mir eine Spotify-Playlist zusammenstelle, kommt es nicht selten vor, dass auf einen Track von Electric Callboy plötzlich ‘Carry On My Wayward Son’ folgt, anschließend Robb Flynn ins Mikro brüllt und zum krönenden Abschluss ‘What is love? Baby don´t hurt me’ aus den Boxen schallt. Wenn mich ein Song emotional abholt, ist es mir völlig egal, aus welchem Genre er stammt.”, erklärt Claudia ihren breit gefächerten musikalischen Geschmack.

www.instagram.com/claudiakurver/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke