MusikBlog - Entdecke neue Musik

Bonnie ‘Prince’ Billy – Keeping Secrets Will Destroy You

Bonnie ‘Prince’ Billy macht wieder alleine Musik. Beziehungsweise steht nach vier Jahren wieder der Name des Musikers, der mit bürgerlichem Namen Will Oldham heißt, alleine unter seinem neuen Album “Keeping Secrets Will Destroy You”.

Das bedeutet aber nicht, dass der Folk-Musiker seit der 2019er Platte “I Made A Place” untätig war – das kennt man von dem vielbeschäftigten Sänger auch gar nicht. Die Highlights der für seine Verhältnisse langen Solo-Pause dürften da wahrscheinlich seine beiden Kollaborations-Alben von 2021 sein.

Bei “Superwolves” handelt es sich um eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Matt Sweeney, die bereits 2005 den ersten Teil “Superwolf” hervorbrachte. “Blind Date Party” wiederum ist ein Coveralbum gemeinsam mit Bill Callahan und verschiedenen Gästen, auf dem von Hank Williams Jr. bis Billie Eilish wild durcheinander gecovert wird.

Nun ist Billy also wieder alleine auf “Keeping Secrets Will Destroy You”, ohne Gimmicks und Schnickschnack. Nicht nur äußerlich betrachtet, sondern auch inhaltlich. Denn von der teils enthusiastischen, komplexeren und vielschichtigeren Instrumentierung auf “I Made A Place” entfernt sich der Sänger nun.

Die neuen Songs sind meist auf ein nacktes Skelett heruntergebrochen, an dessen Fundament immer eine sanft gezupfte Akustikgitarre und die unaufgeregte Stimme des Musikers steht.

Hin und wieder gesellen sich unaufdringlich entweder eine weibliche Stimme, einige leise Streicher und Mandolinen oder eine Orgel dazu. Jedoch bleiben alle, die nicht Bonnie ‘Prince’ Billy oder sein Instrument sind, schön im Hintergrund – allen ist völlig klar, dass es ausschließlich um ihn und seine Gedanken geht.

Die drehen sich in den Songs um Geschichten und Konzepte, mit deren Analyse man Bücher füllen könnte: Vergleiche von Menschen mit Baumarten, die unausweichlichen Veränderungen im Leben und Orte wie Kentucky und Honolulu – die Gedanken des Sängers schweifen weit auf den bedächtigen Instrumentals ab.

Es wärmt das Herz, seinen Worten zu lauschen, gerade wenn sie ins Absurde kippen – der trockene Humor amüsiert genauso sehr wie er die Songs erdet. Das hat die Solo-Karriere des Musikers gebraucht.

Billy ist nach wie vor einer der derzeit Größten, wenn es um leisen, zarten Folk mit Country-Einschlag und unkitschigem Schmacht-Faktor geht. Ein Glück, dass er auf “Keeping Secrets Will Destroy You” wieder zu seinen Stärken gefunden hat.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke