MusikBlog - Entdecke neue Musik

Casper – sowas von da (hellwach) – Neue Single

Casper veröffentlicht heute seine neue Single “sowas von da (hellwach)”. Es ist die vierte Single von seinem kommenden Album “nur liebe, immer.”, das am 24. November erscheint.

Zusammen mit der Single “sowas von da (hellwach)” erscheint heute auch das dazugehörige Musikvideo. Sowohl lyrisch als auch visuell steht hier vor allem Mental Health im Fokus.

Mit dem Song zeichnet Casper das Bild einer schlaflosen Nacht und einem Gefühl der Hilflosigkeit. Mit der zweiten Strophe verfolgt Casper einen leicht therapierenden Ansatz. Aus einer ärztlichen Perspektive stellt er sich selbst Fragen, ob es ihm gut geht: “Und er fragt mich gehts dir nicht gut, fragt mich schläfst du genug, sag isst und lebst du gesund?”

Die Antwort? Ja, tut er, aber es hilft nichts. Die Frage, die offen bleibt, und auf die Casper hier hinweisen will: Wenn ein gesundes Leben nicht zu Zufriedenheit oder einer gesunden Psyche führt, was kann dann noch helfen?

Das ist aber nichts Neues für Casper, hat er sich in seiner bisherigen Karriere doch immer auch mit unbequemeren Themen wie diesem auseinandergesetzt. “Mentale Gesundheit und Krankheit waren und sind in meiner Karriere immer ein zentrales Thema gewesen. Einerseits, weil ich selbst damit zu kämpfen habe, andererseits weil ich es wichtig finde, darüber zu sprechen”, erklärt Casper.

Die Single schwankt zwischen mächtigen Synthesizer-Klängen in der Hook und vergleichsweise reduzierten Hip-Hop-Beats in den Strophen.

Auch, wenn der inhaltliche Unterschied recht groß ist, sind auf jeden Fall einige klangliche Ähnlichkeiten zum Album “1982” von Marteria & Casper aus dem Jahr 2018 zu erkennen, das insgesamt 15 Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts stand. Die offensichtliche Ähnlichkeit ist der Rap, besonders in der zweiten Strophe, aber auch die Synthesizer-Klänge sind für Casper sicherlich kein Neuland.

Caspers eigenes letztes Album ist “Alles war schön und nichts tat weh” vom letzten Jahr, das laut MusikBlog-Review musikalisch breit gefächert und so persönlich wie selten zuvor war.

“Sowas von da (hellwach)” ist nun schon die vierte Single aus dem am 24. November erscheinenden Album “nur liebe, immer.” Die bereits veröffentlichten Songs sind “Emma”, “echt von unten/zoé freestyle” und “Sommer” feat. Cro.

Das Musikvideo folgt einer Person, die auf der Suche nach Tabletten in ein Krankenhaus eindringt, offensichtlich, um eben die von Casper angesprochenen Probleme zu lindern.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

Maximo Park – The End Can Be As Good As The Start – Neue Single

Album

Bad With Phones – Crash

MusikBlog Newcomer

WILDES – So Soft – Neue Single

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke