MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert Adrianne Lenker 2024

Heute veröffentlicht Adrianne Lenker ihre neue Single “Ruined”, die gleichzeitig der erste Song ihres neuen, 2024 erscheinenden Solo-Albums ist. Außerdem hat sie für nächstes Jahr eine kleine Tour angekündigt.

“Ruined” ist der erste Titel von Adrianne Lenker, in dem sie Klavier spielt. Das Zusammenspiel ihrer teilweise gehauchten Singstimme und den Akkorden auf dem Klavier sorgt so für eine unaufgeregte Stimmung.

Unterstützt wird das Ganze durch Pads, die den Song in einen fast jenseitigen Schleier hüllen. Erst später, nach dem zweiten Refrain, gesellt sich noch ein zweites Klavier dazu, das in erster Linie durch verstimmte Verzierungen und Melodien auffällt.

Adrianne Lenker selbst sagte über diesen Track: “Dieser Song ist für mich ein stilles Leuchtfeuer gewesen. Es mag die Essenz einer romantischen Liebe enthalten, aber es geht dabei um noch etwas viel Größeres.” Es geht neben der romantischen Liebe offensichtlich auch darum, nicht loslassen zu können, obwohl die geliebte Person einem nicht gut tut.

Das ist bei Weitem kein Neuland für die Sängerin, hat sie doch bereits auf ihrem letzten Doppelalbum “songs/instrumentals” eine ähnliche Schiene gefahren. Laut MusikBlog-Review war Lenkers Minimalisten-Folk darauf geprägt von Melancholie und der Verarbeitung von seelischer Pein. Ihr neuer Song “Ruined” reiht sich thematisch nahtlos in dieses Muster ein.

Gibt’s noch weitere Infos?

Dass Adrianne Lenker auch anders kann, zeigt sie mit ihrer Band Big Thief. Die letzte Platte der Band vom letzten Jahr trägt den Titel “Dragon New Warm Mountain I Believe In You” und ist laut MusikBlog-Review so facettenreich und experimentell wie kein anderes vorherige Album. So wechselt die Gruppe beispielsweise zwischen Country-Snap, Folk, Feelgood-Post-Rock und Noise-Pop.

Abschließendes Video?

Adrianne Lenker, die ebenfalls Sängerin und Songwriterin der Band Big Thief ist, veröffentlicht zu “Ruined” auch ein dazugehöriges Musikvideo. Das Video wurde von ihrem Bruder Noah Lenker gedreht und zeigt Szenen der Natur. Die Sängerin befindet sich etwa in Wäldern oder unter einem Wasserfall.

MusikBlog präsentiert Adrianne Lenker:

06.05.2024 Berlin – Admiralspalast
07.05.2024 Hamburg – Kampnagel

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke