MusikBlog - Entdecke neue Musik

Klez.e – Erregung – Neue Single

Die deutsche Band Klez.e hat gestern ihre neue Single “Erregung” veröffentlicht. Der Song stammt von ihrem neuen, gleichnamigen Albums, das am 23. Februar erscheint.

Nach dem bereits veröffentlichten Titel “Düster” ist “Erregung” der zweite vorab veröffentlichte Titel des kommenden Albums und wartet dabei mit einer beachtlichen Länge von über sieben Minuten auf. Allein das Intro nimmt bereits mehr als eine Minute der Laufzeit ein.

Der Sänger und Gitarrist der Band Tobias Siebert sieht in diesem Song einen wichtigen Teil seiner Biographie und seines Werdegangs. Der Berliner erinnert sich an seine Jugend in der DDR der späten 1980er-Jahre und dem “parfümierten Bunt der Wendezeit.”

Außerdem erinnert er sich an die neuen Erfahrungen, die die Wende mit sich brachte, wie er von den “schubsenden neuen Rechten auf dem Schulhof und der Angst vor Baseballschlägern” geprägt wurde.

Er führt weiter aus, dass dieser Duft inzwischen verschwunden sei und die “bröckelnden Fassaden des Kapitalismus” ihn wieder an die Zeit vor der Wende im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg in der damaligen DDR erinnern.

Außerdem erklärt Siebert, der Song handele ebenso von Rücksichtslosigkeit, Verzweiflung und Verrohung und von der Informationsflut durch Social Media. Der Song ist vollgepackt mit Gesellschaftskritik, die Siebert für sich selbst mit der ehemaligen DDR vergleicht.

Noch vor dem letzten Album der Band waren Politik und Gesellschaftskritik eigentlich tabu. Auf der 2017 erschienenen Platte “Desintegration” nehmen Klez.e aber unter anderem Bezug auf die Gesellschaftskritik der Band Blumfeld mit ihrem Song “Dosis”.

Laut MusikBlog-Review hat sich die Band auf diesem Album auch erstmals musikalisch für eine konkrete Richtung entschieden. Der vorher fragmentarische Post-Punk der Band sei nun schnörkelloser, geradliniger und von unnötigem Ballast befreit.

Zu dem Song ist auch ein Musikvideo erschienen. Während des etwa einminütigen Intros ist ist Sänger Tobias Siebert zu sehen, der unterwegs zu einer kleinen Sporthalle ist. Dort angekommen setzt der Gesang ein.

Der restliche Teil des Videos besteht im Grunde nur noch aus einem Tischtennis-Match zwischen dem Sänger und einer Person, bis am Ende die Tischtennisplatten abgebaut und weggeräumt werden.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke