MusikBlog - Entdecke neue Musik

Max Prosa und Sascha Stiehler (feat. Hannah Herzsprung) – Verschwende Dich – Neue Single

Max Prosa veröffentlicht heute seinen neuen Song “Verschwende Dich.” Der Song, komponiert von Sascha Stiehler, mit einem Feature von Schauspielerin Hannah Herzsprung ist außerdem Teil des Soundtracks des Films “15 Jahre.”

Bei “15 Jahre” handelt es sich um die Fortsetzung des Films “Vier Minuten” aus dem Jahr 2006. Die Handlung dreht sich um die Pianistin Jenny, die 15 Jahre lang unschuldig im Gefängnis saß. Nach ihrer Entlassung trifft sie auf ihre ehemalige Jugendliebe, auf denjenigen, der der Grund für ihren Aufenthalt im Gefängnis war.

Hannah Herzsprung, die im Film in die Rolle der Pianistin Jenny von Loeben schlüpft, bekommt in diesem Duett mit Max Prosa ein Gesangsfeature.

Den Text hat Singer/Songwriter Max Prosa geschrieben, die Musik kommt von Pianist und Komponist Sascha Stiehler. Für Hannah Herzsprung ist es sogar ihr Gesangsdebüt, als Sängerin war sie vorher noch ein unbeschriebenes Blatt.

Max Prosa und Sascha Stiehler hingegen sind beide schon seit über zehn Jahren im Geschäft. Prosa hat 2012 sein erstes Album “Die Phantasie Wird Siegen” veröffentlicht. Stiehler trat schon 2007 mit seinem Quartett Change Request, gemeinsam mit Saxophonist Antonio Lucaciu, Schlagzeuger Jan Roth und Bassist Matthias Eichhorn, an die Öffentlichkeit.

Wie der Titel des Songs “Verschwende Dich” bereits vermuten lässt, vermittelt der Song die Botschaft, sich zu verschwenden, zu leben und das Leben zu erleben, solange man die Chance dazu hat. Das drücken Max Prosa und Hannah Herzsprung bereits in den ersten beiden Versen aus: “Solange du lebst, Verschwende dich.”

Das gleiche Bild malt der Refrain, wo es heißt: “Dort wo die Gedanken frei sind, Sind wir ein Paar, brauchen keinen”, und außerdem: “Und morgen ist die Welt ne andere, Aber das bleibt, wir werden’s wissen.” Man soll also im Moment leben und sich nicht um die Zukunft sorgen.

In der Vergangenheit ist Max Prosa aber auch mit deutlich tiefgründigeren Texten in Erscheinung getreten, beispielsweise auf seinem letzten Album “Wann Könnt Ihr Endlich Frei Sein?” Laut MusikBlog-Review ist das Album volle Fragen und Emotionen, und das, ohne dabei belehrend zu werden.

Das Video zeigt eine Live-Performance von Max Prosa und Hannah Herzsprung ohne Publikum und wie sie dabei von Sascha Stiehler am Klavier und Christina Koropecki am Cello begleitet werden.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke