MusikBlog - Entdecke neue Musik

Porches – Itch – Neues Video

Porches hat heute seine neue Single “Itch” veröffentlicht. Sein kommendes sechstes Studioalbum “Shirt” erscheint am 13. September 2024 via Domino.

Eine düstere Bühne, auf der verstaubte Gitarren bedrohlich funkeln und mächtige, verzerrte Klänge erzeugen. Ein kraftvolles Schlagzeug und ein dröhnender Bass bringen tiefe Vibrationen, die den Raum zum Beben bringen. Zwischen intensiven Passagen und unheimlicher Stille entfaltet sich eine fesselnde Achterbahnfahrt der Gefühle, die abwechselnd Spannung und Entspannung erzeugt.

Genau so soll die neue Platte “Shirt” von Porches klingen. Aaron Maine und seine New Yorker Truppe haben versprochen, dass „Shirt“ ein Rockalbum wird, und mit ihrer dritten Singleauskopplung “Itch” geben sie uns bisher den besten Vorgeschmack darauf.

Der Song zeigt deutlich, dass Porches zu dem gitarrenfokussierten Sound seiner frühen Tage zurückkehrt. Der basslastige Song ist voll von Verlangen, Abscheu und Überheblichkeit und beschreibt komplexe Emotionen. Der Protagonist der Lyrics kämpft mit Gefühlen der Unzulänglichkeit und dem Drang nach externer Bestätigung.

Aaron Maine singt: “Apply some pressure to the cracks / Now we only dress in black” – große Gefühle, verpackt in bekannte Themen und eigenartige Charaktere.

Der DIY-Ethos war schon auf Porches’ letztem Album “All Day Gentle Hold !” von 2021 präsent. Laut MusikBlog-Review ging es auf dieser Platte Schlag auf Schlag mit direkten, kompakten und ehrlichen Texten, kombiniert mit einer spannenden Mischung aus Gitarren- und Synth-Momenten.

Um das Grunge-Feeling perfekt einzufangen, sieht man im Musikvideo zu “Itch”, inszeniert von Nick Harwood und gefilmt von Ben Carey, wie Maine und seine Band in einem heruntergekommenen Haus performen. Der Clip nutzt eine taschenlampenartige Lichtquelle und eine Kameraführung, die an pseudodokumentarische Found-Footage-Horrorfilme erinnert.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

MusikBlog Newcomer

Jana Leona – roots – Neue Single

Album

Alex Izenberg – Alex Izenberg And The Exiles

Konzert

Bosse – Live in der Live Music Hall, Köln

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke