MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert Archive 2015

Wer da?

Die Elektro-Trip-Hop-Rock Band Archive um Danny Griffiths und Darius Keeler. Mittlerweile seit mehr als 20 Jahren aktiv und in einschlägigen Kreisen eine Legende.

Woher?

Aus London, England, Großbritannien.

Und was machen die so für ‘nen Sound?

“Der Sound des inzwischen zum Klangkollektiv angewachsenen Ensembles ist mittlerweile weniger Trip-Hop dominiert, die Tendenz geht zum Verbinden von Progressive-Rock und experimenteller Elektronik in bis dahin noch nicht gehörter Qualität. Die Stärke der Band ist das kompromisslose Schaffen eines Soundtracks zum eigenen Parallel-Universum ohne Rücksicht auf Zeitgeist und Trends” (MusikBlog, Januar 2015)

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf dem mittlerweile 10. Longplayer “Restriction” vom Anfang diesen Jahres, das nur ein knappes dreiviertel Jahr nach dem Soundtrackalbum “Axiom” veröffentlicht wurde.

Gibt’s noch weitere Infos?

Die aktuelle Bandbesetzung umfasst sage und schreibe 12 Mitglieder, darunter z.B. Pollard Berrier, der früher bei der österreichischen Acapella/Beatboxing Band Bauchklang war.

Abschließende Worte?

Kommen wieder von der Band selbst im MusikBlog Interview: “Archive ist aber von den Stimmungen her schon breit angelegt. Es gibt Düsteres, aber auch Schönheit, Verletzlichkeit und treibende Energie. Zwischen diesen Polen bewegen wir uns. Auf unseren Alben wird manches davon stärker akzentuiert und anderes wartet noch darauf, weiterentwickelt zu werden.”

Klingt spannend, oder? Meinen wir auch.

MusikBlog präsentiert Archive:

02.11.2015 Dresden- Schlachthof
04.11.2015 Heidelberg – Halle 02
05.11.2015 Wiesbaden- Schlachthof

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke