MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert Tricky 2015

Wer da?

Adrian Thaws, kurz Tricky. Ex-Ghetto-Kid. Frühes, kurzzeitiges Mitglied bei Massive Attack. Trip-Hop Pionier. Musiker, Produzent und Regisseur.

Woher?

Geboren in Knowle West, einem armen Ghetto-Stadtteil von Bristol, UK (höre auch “Knowle West Boy” von 2008). Seit diesem Jahr in Berlin lebend.

Und was macht der so für ‘nen Sound?

Seinen eigenen, typischen Tricky-Sound, der das Genre mit seinem Mix aus Hip-Hop, Breakbeats, Punk und Elektro-Pop prägte. Oder so hier:

“Bewährter Sound, aber der ist abwechslungsreich genug. Der Einsteiger „Sun Down“ in Kooperation mit Tirzah ist ein sanftes Trip-Hop Stück, staubtrockenen Blues bietet „Keep Me In Your Shake“ im Duett mit der deutsch-nigerianische Sängerin Nneka. Apropos Gesang: das Geknödel vom Meister ist dieses Mal erstaunlich gut zu verstehen. „Silver Tongue-When You Go“ und „The Unloved“ scheinen still zu stehen, während „Something In The Way“, welches nur den Namen mit dem gleichlautenden Stück von seinem Blowback-Album gemein hat, beinahe Lounge Atmosphäre verbreitet und „I Had A Dream“ dem Begriff Ballade gefährlich nah kommt. Dazwischen immer wieder Trip-Hop, stärkstes Stück ist „My Palestine Girl“. (MusikBlog, September 2014)

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf “Adrian Thaws” von letztem Jahr sowie auf dem kurz vor der Tour erscheinenden Album “Skilled Mechanics”, einem kollaborativem Hip-Hop Projekt mit u.a. DJ Milo und dem chinesischen Rapper Ivy.

Gibt’s noch weitere Infos?

Tricky hat bereits einige Musikerinnen entdeckt bzw. einige seiner Background-Sängerinnen zu Solokünstlern gemacht, z.B. Martina Topley Bird (mit der er übrigens auch eine Tochter hat) oder Francesca Belmonte.

Abschließende Worte?

Kommen von Tricky selbst in seinem Interview mit MusikBlog:

“Ihr kennt mich noch nicht! Manche Leute denken schon seit langer Zeit ganz selbstverständlich, dass sie mich kennen. Aber die Zeiten ändern sich und Menschen entwickeln sich ständig weiter. Ich bin immer noch am Wachsen. Ich verändere mich und lerne neue Dinge. Das ist ein konstanter Prozess. Die Menschen da draußen kennen mich aber nur über die Musik, die ich mal gemacht habe. Sie kennen nicht die Person dahinter. Also sage ich: Ihr kennt mich noch nicht!”

Ihr habt nun wieder die Möglichkeit, Tricky zumindest live kennen zu lernen.

MusikBlog präsentiert Tricky:

25.02.16 Köln – Luxor
26.02.16 Hamburg – Mojo Club
28.02.16 Frankfurt – Zoom
29.02.16 Berlin – Gretchen

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke