MusikBlog - Entdecke neue Musik

Portishead – SOS – ABBA, Brexit und Jo Cox

Portishead! Die Trip Hop-Band aus Bristol covert ABBA. Dazu gibt es aus aktuellem Anlass ein minimalistisches, monochromes Video:

1) Das Video zu “SOS” ist der britischen Politikerin Helen Joanne “Jo” Cox gewidmet. Portishead zitieren am Ende ihres Videos die Antrittsrede von Jo Cox im britischen Parlament: “We have far more in common than which divides us.”

2) Jo Cox wäre gestern 42 Jahre alt geworden. Sie starb am 16.06.2016 an den Folgen eines Attentats. Bis zu ihrem Tod engagierte sich Jo Cox in zahlreichen Hilfsorganisationen wie Oxfam, Save the Children oder Freedom Fund on Slavery und setzte sich leidenschaftlich für Flüchtlinge und Vertriebene in aller Welt ein. Jo Cox : “Wer kann verzweifelten Eltern Vorwürfe machen, dass sie dem Grauen entkommen wollen, das ihre Familien erleben? Ihre Kinder wurden Dingen ausgesetzt, die kein Kind jemals sehen sollte. Ich weiß, dass ich Leib und Leben riskieren würde, um meinen beiden kostbaren Babys aus so einem Höllenloch rauszuholen.”

3) Die tragische Ermordung von Jo Cox und der vermeintlich rechtsextremistische Hintergrund der Tat dominierte die letzten Tage vor der heutigen Brextit-Abstimmung in Großbritannien. Jo Cox am 10.06 in der Yorkshire Post: “Einwanderung ist ein legitimes Anliegen, aber es ist kein guter Grund, die EU zu verlassen. Ich stimme sehr selten mit dem Premierminister überein, aber hier hat er recht: In der EU sind wir stärker, sicherer und besser.”

4) Brendan Cox über seine Frau: “She believed in a better world and she fought for it every day.”

5) Das reduzierte ABBA-Cover ist Bestandteil des Soundtracks zum apokalyptischen Hochhaus-Drama “High-Rise” mit Tom Hiddleston und Sienna Miller nach dem gleichnamigen dystopischen Roman von J.G. Ballard (“Crash”). Der Film läuft ab dem 30. Juni in den deutschen Kinos.. “High-Rise”-Regisseur Ben Wheatley zu factmag: “I remember we did a screening the first time the song was in properly and it nearly made me cry.” “SOS” ist Portisheads erster neuer Song nach sechs Jahren Sendepause.

6) Wann wird es ein neues Portishead-Album geben? Oscar Wilde: “Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.”

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke