MusikBlog - Entdecke neue Musik

Mark Lanegan Band – Nocturne – Neue Single und neues Album

Als ehemaliges Mitglied der Band Screaming Trees oder Queens Of The Stone Age sind für Mark Lanegan die Schönheiten, die aus dem Düsteren hervorgehen, eindeutig nichts Neues mehr.

Ähnlich wie sein letztes Soloalbum „Phantom Radio“, welches 2014 erschien, weist auch seine neue Single „Nocturne“ ein Zusammenspiel von synthetischen Elementen auf, die sich im Laufe der Jahre in alle Soloarbeiten von Lanegan reingeschlichen haben.

Der Song beginnt mit einem finsteren Grummeln und dunklen Tönen, bis plötzlich nach der ersten Minute Synthesizer dem Ganzen etwas Leben einhauchen. Nicht einmal einen Augenblick später mischt Mark seine kraftvolle Stimme für den Rest des Liedes unter.

„Nocturne“ ist die erste Singleauskopplung des kommenden Studioalbums „Gargoyle“, das am 28. April 2017 auf Heavenly erscheint.

Die LP wird, wie man es von Mark Lanegan kennt, wieder zahlreiche Gastauftritte von langjährigen Mitarbeitern wie Josh Homme, Greg Dulli und Duke Garwood bieten. Der Rest des Albums wurde von Marks musikalischem Gefährten Alain Johannes geschrieben, aufgenommen und produziert.

Das komplette Werk war nach nur einem Monat fertig und abgeschlossen. Das ist für Mark Lanegans Standard ungewöhnlich schnell und deshalb besonders beeindruckend.

Der Titel „Gargoyle“ stammt aus einer Zeile des Albumsongs „Blue Blue Sea“ („Gargoyle perched on gothic spire“) und bedeutet soviel wie Wasserspeier oder Ablaufrinne.

Während es die Wurzeln mit seinen beiden Vorgängern teilt, gibt es bei dem bevorstehenden Album einen bedeutenden Aufschwung an vielfältigen Texten und powergeladenen Keynote-Songs wie „Nocturne“.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke