MusikBlog - Entdecke neue Musik

Sufjan Stevens – Life with Dignity – Neues Video

Am Ende des Jahres geht es nochmal richtig zu für Sufjan Stevens. Nachdem der Singer-/Songwriter im Juli zusammen mit The National-Gitarrist Bryce Dessner, Musikkomponist Nico Muhly und Drummer-Kollege James McAlister das Kollabo-Album „Planetarium“ veröffentlichte, legte er Ende November mit „The Greatest Gift“ nach.

Das Mixtape umfasst Outtakes und unveröffentlichte Tracks aus dem siebten Studioalbum „Carrie & Lowell“ (2015). Zusätzlich dazu beteiligte sich der Amerikaner mit zwei Songs am Soundtrack zum Spielfilm-Drama „Call Me By Your Name“ von Luca Guadagnino.

Kurz darauf veröffentlichte Sufjan die Single „Tony Harding“. Der Song erschien einige Tage vor Kinostart des Films „I, Tonya“, indem Schauspielerin Margot Robbie die Hauptrolle spielt. In einem Statement zum Lied erklärt der Sänger, dass er seit 1991 versucht, ein Lied über Tonya zu schreiben, nachdem er sie bei der US-amerikanischen Meisterschaft im Eiskunstlaufen gesehen hatte.

Mit Textzeilen wie “You confronted your sorrow like there was no tomorrow/While the rest of the world only laughed” besingt der 42-jährige das Leben der Eiskunstläuferin und heroisiert sie letztendlich als „Amerikanische Prinzessin“.

Bevor das Jahr nun endgültig vorbei ist, präsentiert Sufjan einen weiteren Song. „Life With Dignity“ heißt der neue Track und ist ein Remix von „Death With Dignity“ (Helado Negro Remix) aus dem aktuellen Mixtape. Das dazugehörige Musikvideo ist momentan nur exklusiv auf Apple Music zu sehen.

Das Video begleitet drei Krebspatienten verschiedenen Alters, darunter der 8-jährige Justin, die 35-jährige Köchin Theresa und Roland, ein 85-jähriger Kriegsveteran. Alle drei befindet sich in unterschiedlichen Stadien des Krebses, weshalb sie mit verschiedenen Lebenssituationen konfrontiert werden. Nichtsdestotrotz versuchen sie alle ein „Leben in Würde“ zu leben.

Erlöse aus dem Verkauf von „The Greatest Gift“ werden an die Cancer Support Community gespendet.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke