Durch ihre gemeinsame Liebe zu The Strokes und Vampire Weekend fanden die Mitglieder von The Academic 2013 während ihrer Schulzeit zusammen.

Für den Bandnamen entschieden sie sich inspiriert vom weltweit erfolgreichen Roman “Der Fänger im Roggen” (1951) des amerikanischen Schriftstellers J. D. Salinger in dem ein 16-jähriger Protagonist von drei Tagen seines sich zuspitzenden Lebens erzählt.

Auch die Schulfreunde hatten damals “mit den Tücken des Erwachsenwerdens zutun, mit all der Verantwortung und dem Verlust der Unschuldigkeit”, weshalb die Betitelung passend war, so Bassist Stephen Murtagh gegenüber der Presse.

Vor knapp zwei Jahren präsentierte das Quartett aus Rochfortbridge mit “Tales From The Backseat” (2018) ihr erstes Studioalbum via Downtown und gab laut MusikBlog Review damit “eine erste Aussicht – den Prolog einer Geschichte, die noch lange nicht auserzählt ist”.

Nun kündigen The Academic einen Nachfolger für ihr Erstlingswerk an, der bislang noch unbetitelt ist und 2021 erscheinen soll.

Um ihren Fans die Wartezeit bis dahin aber zu verkürzen, gibt es ab heute die neue EP “Acting My Age” (2020), die insgesamt sechs Tracks umfasst.

Produziert wurde das Minialbum vom ehemaligen Mitglied der Kaiser Chiefs Nick J.D. Hodgson, der bereits mit Künstlern wie Dua Lipa, Mark Ronson oder Duran Duran zusammengearbeitet hat.

https://www.instagram.com/p/CCbsf3MjRsf/

Vorab präsentierte die Band zur Einstimmung bereits die Leadsingle “Anything Could Happen” und den Titeltrack inklusive dazugehörigen Musikvideos.

Während “Anything Could Happen” mit Versen wie “saving all your feelings for Saturday night” von Freundschaft und dem eigenen Unperfektsein handelt, besingt “Acting My Age” die Vergebung, die man sich selbst schuldet, denn “manchmal tut man das Falsche, ohne ein schlechter Mensch zu sein”, erklärt Frontmann Craig.

Hier die komplette EP im Stream:

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Album

The Unthanks – In Winter

Album

Big Mountain County – Deep Drives

MusikBlog Newcomer

MusikBlog Newcomer Workshop – Songwriting

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke