Ryan Lott, Ian Chang und Rafiq Bhatia, gemeinsam besser bekannt als Son Lux, kündigten vor wenigen Wochen einen extra langen Longplayer als Nachfolger für ihre Alben „Bones“ (2015) und „Brighter Wounds“ (2018) an.
„Tomorrows“ nennt sich das Werk und soll auf drei Teilen verteilt im Laufe der kommenden 12 Monate digital erscheinen. Im Sommer 2021 werden dann alle Werke auf LP und CD gesammelt veröffentlicht werden.
Vergangenen Monat erschien mit „Tomorrows I“ via City Slang bereits der erste Part des Albums. Laut MusikBlog Review gibt sich das Trio aus New York darauf „der Thematik zum Trotz […] in ihrem zerschnittenen Sound erneut als futuristische Gestalt der Gegenkultur.“
Als erste Singleauskopplung gab es zeitgleich mit der Albumsankündigung bereits den Track „Plans We Made“ auf dem sich Son Lux mit der Unvermeidlichkeit des Scheiterns und der Zerbrechlichkeit der besten Absichten und Beziehungen auseinandersetzen.
Nun erscheint mit einem Rework des Albumtracks „Only“ ein weiteres Element des großen Projektes: „Only (Chasing You)“ nennt sich das Stück und wird gesanglich von Sänger William Bell unterstützt.
Mit Versen wie „When you took me for the hours / You took from me the days / When you took me for the days / You took from me the years“ erforscht der Song die nicht greifbare und zeitliche Natur von Beziehungen. Er reflektiert das Verschwimmen von Zeit und das dadurch zunehmende Gefühl von Identitätsverlust.