MusikBlog - Entdecke neue Musik

Zella Day (feat. Weyes Blood) – Holocene – Neuer Song

Zella Day veröffentlichte knapp sechs Jahre nach ihrem Debütalbum „Powered By Love“ (2009) im November 2015 mit „Kicker“ einen Nachfolger, der neben einer Mixtur aus Indie-Folk und Dream-Pop noch mit Songs aufwartet, die belegen, dass die Sängerin aus Arizona auch gerne mal über den Tellerrand blickt.

Im MusikBlog Interview verriet sie dazu Folgendes: „Sicher, ich habe meine Basics. Aber ich will mich natürlich auch weiterentwickeln […] es geht dann darum, sich zu öffnen und zu gucken, welche Bausteine sich aus anderen Bereichen mit den eigenen verbinden lassen, ohne dass dabei das Gesamtbild in Schieflage gerät.“

Nachdem sie vergangenes Jahr via Concord ihre von Dan Auerbach produzierte EP „Where Does The Devil Hide“ (2020) präsentiert und kürzlich den Non-Album-Track „Crazy Train“ geteilt hat, meldet sich Zella Day nun mit einem weiteren neuen Song zurück:

„Holocene“ nennt sich der Kollabo-Track mit Natalie Laura Mering aka Weyes Blood, die nicht nur Gesang und Keyboard beisteuerte, sondern das Lied auch koproduzierte.

Die beiden Musikerinnen standen zuletzt im Oktober 2019 gemeinsam mit Lana Del Rey für eine Show der „Norman Fucking Rockwell“-Tour im The Hollywood Bowl auf der Bühne. Das Trio performte bei dem Auftritt ein Cover des Songs „For Free“ der kanadischen Sängerin Joni Mitchell.

Gegenüber der Presse verriet Zella unter anderem, dass der neue Song auch als „eine Sammlung von Gedanken, ein Lied für die zwischenmenschliche Beziehung zwischen der Welt innerhalb und außerhalb von uns“ angesehen werden kann:

„Over the last year I have found myself living in two conflicted mental states: days where I’m impassioned, so many words and thoughts surrounding our current climate extending throughout my being. The other reality is emptiness, a complete loss for words […] ‚Holocene‘ was the rain that fell. It’s a collection of thoughts, a song for the interpersonal relationship between the world inside and outside of ourselves.“

Weyes Blood veröffentlichte vor kurzem im Rahmen der Virtual-Reality-Schiffssimulation „Roblox Titanic“ den neuen Song „Titanic Risen“, der während den Sessions zu ihrem aktuellen Album „Titanic Rising“ (2019) entstand und zuvor lediglich instrumental als Bonustrack auf der japanischen Ausgabe der LP zu hören war.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke