MusikBlog - Entdecke neue Musik

Nothing But Thieves – Miracle, Baby – Neue Single

Nothing But Thieves veröffentlichen heute ihre neue Single “Miracle, Baby” und kündigen eine neue EP an.

Die neue 5-Track-EP hat den passenden Titel “Moral Panic II” und erscheint am 23. Juli via RCA/Sony. Sie folgt auf das Album “Moral Panic” vom letzten Jahr, das es auf Platz 3 der Englischen Charts schaffteund bisher über 102 Millionen Mal gestreamt wurde und bei den Global Radio’s 2021 Awards als bester Indie-Act ausgezeichnet wurde.

Laut MusikBlog-Review jedoch schien es so “…als würden Nothing But Thieves sich zwar eine Weiterentwicklung wünschen, dafür aber nicht ihre gewohnte und heimelige Blase verlassen wollen.”

“Moral Panic II” wurde nach dessen Fertigstellung des letzten Albums geschrieben, ganz offensichtlich gibt es daher nicht nur beim Titel, sondern sowohl thematisch als auch textlich eine Verbindung zwischen den beiden:

“‘Moral Panic II’ war etwas, zu dem wir uns erst entschlossen haben, nachdem Teil I komplett abgemischt, gemastert und auf Platten gepresst waren. Es fühlte sich nicht so an, als ob wir mit dem Thema Moral Panic fertig wären – ich denke, zum Teil, weil wir noch nicht in der Lage gewesen waren, mit Projekt Live zu spielen, fühlte es sich nicht richtig an, weiterzumachen.”, sagt Frontmann Conor Mason zur Entstehung der EP. “Aber wir hatten auch den Luxus der Zeit, das Album zu bewerten und einige Wege zu erforschen, von denen wir das Gefühl hatten, dass das Album sie verpasst haben könnte.”

Das Minialbum ist ein nachdenkliches Werk voller Emotionen, Wut und Hoffnung, das offen und leidenschaftlich viele Themen diskutiert, mit denen wir in der heutigen Gesellschaft konfrontiert sind. Es enthält fünf brandneue Tracks, darunter die aktuelle Single “Futureproof” und natürlich den neuen Track “Miracle, Baby”. Produziert wurde die neue Single von Rich Costey (Biffy Clyro, Haim, Foo Fighters).

Nothing But Thieves sagen zu den Einflüssen des Tracks: “‘Miracle, Baby’ wurde direkt nach ‘Futureproof’ geschrieben. Nachdem wir bei diesem Song mit Hip-Hop/RnB-Einflüssen experimentiert hatten, gab uns das eine Richtung vor – wir versuchten, gesangliche Inspirationen aus Soul und Funk und musikalische Inspirationen aus einem fast Prog-Rock-Hintergrund zu ziehen.”

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke